Aktuelle Nachrichten und Informationen

Spende für die Bücherei Seelscheid

Meldung vom
Manuela Brückner (l.) und Anke Packmohr

Die Ortschaft Nackhausen spendete den Erlös ihres Flohmarktes

200 Euro übergab Manuela Brückner am 08.05.2017 an die Leiterin der Gemeindebücherei, Anke Packmohr.  Das Geld hatte die Ortschaft Nackhausen bei ihrem alljährlichen Flohmarkt am 01. Mai durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen eingenommen. Bereits zum 6. Mal fand der Flohmarkt statt. Auch in den vergangenen Jahren wurden die Einnahmen gespendet, z. B. an die Tafel, die Pfadfinder St. Georg, die Flüchtlingshilfe und viele andere. Dabei legen die Spender Wert darauf, dass das Geld in Seelscheid bleibt. „Wir entscheiden gemeinsam, welche Institution das Geld erhalten soll", so Michaela Brückner.

Diesmal profitierte die Bücherei Seelscheid davon. Büchereileiterin Anke Packmohr hat auch schon einen konkreten Plan, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Seit Ende letzten Jahres wird in der Bibliothek ein „Bilderbuch-Kino“ angeboten. Es handelt sich dabei um eine Vorlese-Veranstaltung, bei der mit Hilfe eines Beamers die Bilder aus dem vorgelesenen Buch an eine Wand projiziert werden. So kann eine ganze Gruppe von Kindern gemeinsam das Vorlesen eines Bilderbuches genießen, ohne das Buch herumreichen zu müssen. Immer mehr Verlage bieten inzwischen entsprechende Bilddateien zum Download an. „Die Kinder, die an unserem Bilderbuchkino teilnehmen, sind davon ganz begeistert. Wir freuen uns, mit der Spende aus Nackhausen nun weiteres Material dafür anschaffen zu können“, so Anke Packmohr. An dieser Stelle an ganz herzliches Dankeschön an die Ortschaft Nackhausen.