Aktuelle Nachrichten und Informationen

Gemeinde veranstaltete Gesundheitstag für ihre Bediensteten

Meldung vom

Am 18.09.2017 veranstaltete die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid für ihre Bediensteten zum dritten Mal einen Aktionstag zum Thema Gesundheit. In zahlreichen Unternehmen hat das betriebliche Gesundheitsmanagement bereits einen hohen Stellenwert. Auch immer mehr Behörden widmen sich dem Thema und unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin, ihre gesundheitliche Eigenverantwortung zu stärken. „Ich freue mich, unseren Beschäftigten das Angebot des Gesundheitstages unterbreiten zu können. Ich halte den Aktionstag für eine gute Maßnahme, um das Thema Gesundheit in den beruflichen Alltag zu integrieren und ein nachhaltiges Bewusstsein dafür zu schaffen“, sagte Bürgermeisterin Nicole Sander.  

Im Fokus des diesjährigen Gesundheitstages standen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die gerade bei Büroarbeitsplätzen häufig auftreten. Beim individuellen Rücken-Funktions-Test konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Zustand ihrer Wirbelsäule feststellen lassen und natürlich entsprechende Verhaltens- und Trainingshinweise für die Rückengesundheit bekommen. Im Workshop zur Osteoporose-Vorbeugung wurden Ernährungstipps gegeben und bei einer Kurzmassage beanspruchte Muskeln entspannt. Außerdem erhielten die Bediensteten Tipps zur praktischen Anwendung von Hilfsmitteln gegen Erkältungskrankheiten.  

Das Fazit des Gesundheitstages war durchweg positiv und wurde von den Bediensteten sehr gut angenommen. Insgesamt erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele alltagstaugliche Tipps und Anregungen zur Gesundheitsvorsorge. Auch diesmal fand der Gesundheitstag in Kooperation mit der Krankenkasse BARMER-GEK. Die Aktionsangebote wurden durchgeführt von der Praxis für Naturheilkunde und Ernährungsberatung Dr. Jülichen und von der Gesundheitspraxis Liquid Balance Sylvia Nogens.  

Um die Nachhaltigkeit der Gesundheitsmaßnahmen zu stärken, soll in zwei Jahren erneut ein Gesundheitstag stattfinden.