Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft

Er ist Bürger der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, fünf Monate alt und das siebte Kind der Eheleute Schilke. Deswegen haben die Eltern Arthur und Helene Schilke für ihr jüngstes Familienmitglied Daniel die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten beantragt, denn dieser übernimmt auf Antrag die Patenschaft für das siebte Kind einer Familie.

Am 22.09.2017 hatte Bürgermeisterin Nicole Sander die ehrenvolle Aufgabe, die Patenschafts-Urkunde des Staatsoberhauptes Frank-Walter Steinmeier an die Eheleute Schilke zu überreichen. Die Ehrenpatenschaft hat vor allem symbolischen Charakter und ist nicht vergleichbar mit den Bindungen einer Taufpatenschaft. Mit der Ehrenpatenschaft soll die Verpflichtung des Staates gegenüber kinderreichen Familien zum Ausdruck gebracht werden und die Bedeutung, die Familie und Kinder für das Staatswesen haben, hervorheben. Deswegen gibt es zusätzlich zur Urkunde auch ein einmaliges Patengeschenk in Höhe von 500 € für das Ehrenpatenkind.

Der kleine Daniel Schilke verbrachte den Besuch bei Bürgermeisterin Sander überwiegend schlafend. Umso aufgeweckter waren seine beiden Geschwister, die ihm sicherlich später von dem besonderen Termin erzählen werden.

Bürgermeisterin Nicole Sander zeigte ihre Hochachtung für das Arbeitspensum, das in der Großfamilie geleistet wird. Allein die Erledigung des Haushaltes für die 9-köpfige Familie sei für sich schon eine Herausforderung, die großes Organisationsgeschick erfordere. Der Familienalltag dürfte darüber hinaus noch von zahlreichen anderen Aufgabenstellungen geprägt sein. „Mit viel Ruhe und Gelassenheit schaffen wir das alles“, so die Eheleute Schilke.