Einladung zum öffentlichen Bürgerforum Seelscheid

Der Ortsteil Seelscheid soll zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden. Daher findet derzeit die Erarbeitung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Ortsteil Neunkirchen und den Ortsteil Seelscheid statt.

Das Konzept wird sich mit allen für die Entwicklung des Ortsteils relevanten Themen beschäftigen. Hierzu zählen u.a. die Sicherung von Einzelhandel und Nahversorgung, das Wohnen, die Anpassung des Gebäudebestandes, die Sicherung und Bereitstellung von Gemeinbedarfs- und kulturellen Einrichtungen, die Aufwertung der öffentlichen Räume sowie die Berücksichtigung von Verkehr und Mobilität für unterschiedliche Zielgruppen.

Zu diesen Themenfeldern sollen in einem ersten Schritt Stärken und Schwächen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden, um im Weiteren Zukunftsperspektiven für die nächsten Jahre zu entwickeln.

Damit die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bei der Konzepterstellung aufgenommen und berücksichtigt werden können, werden sie an dem Planungsprozess aktiv beteiligt.

Am 19.10.2017 findet um 18 Uhr ein öffentliches Bürgerforum statt, zu dem alle Interessierten herzlich in die Aula der Grundschule „Am Wenigerbach“ eingeladen sind.

Im Rahmen des Bürgerforums stellt das mit der Erarbeitung des ISEK beauftragte Planungsbüro, die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH aus Bonn, Zwischenergebnisse der Bestandsanalyse vor. Anschließend sollen die Teilnehmer zu konkreten Themen und Fragestellungen, die die zukünftige Entwicklung des Ortsteils betreffen, ihre Ortskenntnisse, Ideen und Anregungen einbringen. Selbstverständlich sind auch alle Neunkirchener eingeladen.

Kontakt für Rückfragen:

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Peter Kurtenbach

Tel.: 02247 303 317, E-Mail: peter.kurtenbachqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Büro Bonn