Seniorenmesse hat sich in Neunkirchen-Seelscheid etabliert

Zum zweiten Mal lud die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid  zur Seniorenmesse in das Schulzentrum ein. Die Messe sollte jungen und älteren Besuchern die wichtigen Themen rund um den Seniorenalltag, auch zu Freizeit und Gesundheit und Mobilität vermitteln. Frau Bürgermeisterin Nicole Sander eröffnete die Seniorenmesse, an der fast 70 Aussteller, darunter 7 Referenten/Referentinnen zeigten, welche Angebote und Dienstleistungen es in Neunkirchen-Seelscheid und dem nahen Umfeld speziell für die ältere Generation gibt. Ca. 400   Besucher nutzen das Angebot um sich zu informieren und Einrichtungen und Dienstleistungen kennen zu lernen.

Früher oder später naht das Alter, in dem Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr so leicht fallen. Dann ist es nicht nur gut zu wissen, dass verschiedene Hilfsmittel den Alltag leichter machen. Es ist auch gut zu wissen, wer für welchen Bedarf das richtige Angebot hat. Darüber informierten ohne Zeitdruck und Termine fachkundig und kompetent die nachfolgenden Aussteller:

Ambulanter Hospizdienst Much, Ambulanter Pflegedienst „Bleib Daheim“, AQUARENA – Fitness & Wellness, AWO - SPZ Eitorf, AWO Wohnberatung Bonn/Rhein-Sieg, Beerdigungsinstitut Frings, Bestattungen Klink, Bestattungshaus abitio, BSG (Behindertensportgemeinschaft) Neunkirchen-Seelscheid, Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid e.V., City Reisebüro Carmen Schiffer, Deutsche Diabetes Hilfe, Die Johanniter – Menüservice, Die Johanniter – Notruf, DRK Neunkirchen, Evangelische Altenhilfe Much/Seelscheid, Förderverein der Gemeinschaftshauptschule Neunkirchen-Seelscheid e.V., Forellen-Apotheke, Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Familienamt, Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid, Gepflegt Pflegen – Gut beraten zu Hause pflegen, Happy Walking, Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid e.V., Home Care am Rhein/Pflegedienst, Home Instead Seniorenbetreuung Nowalz, Hörgeräte Jex, Krankenhaus Porz/Frauenklinik, Kunst- und Musikschule Neunkirchen-Seelscheid, Kunsthäuschen Deling, Mannella Immobilien-Service GmbH, Meine Auszeit – Fusspflege & Massagen, Mobile Fusspflege – Praxis Nüssel, OptiMobil – Andreas van der Wyst, Orthopädieschuhtechnik Meiswinkel, Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid e.V., Physiotherapie am Kurfürst GmbH, Polizei / Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz, Praxis für Naturheilkunde und Ernährungsberatung, Frau Dr. Kerstin Jülicher, Promedica Plus Rhein Sieg Nord, ProVita Alltagsassistenz Deutschland GmbH, Rathaus-Apotheke Neunkirchen, Renate Weber Immobilien, Sanitätshaus Mobil, Sehzentrum Optik 33, Selbsthilfe-Kontakt-Stelle Rhein-Sieg-Kreis, Senioren helfen Senioren, Seniorenassistenz Engels, Seniorenassistenz Milchereit, SieDu-Taschengeldbörse, SiegReha GmbH – Zentrum für ambulante Rehabilitation, Softline-Schaum GmbH & KoKG, TanzSportFreunde Seelscheid e.V., TIP-TOP-Service Much, Touristikverein – Bergischer Rhein-Sieg-Kreis, TSV Seelscheid 1920 e.V./Abteilung Radsport, TSV Seelscheid 1920 e.V./Abteilung Sporttherapie, Turnverein 1908 NK e.V., Tusculum Wohnresidenzen GmbH für Wohnen am Markt und Haus Tusculum, VHS Rhein-Sieg, VitaLift – Liftsysteme  Heinz-Peter Schier, Wahnbachtalsperrenverband, Wellcoform Neunkirchen.

Abgerundet wurde das umfangreiche Informationsangebot für die Messebesucher durch  sieben Vorträge zu den Themenbereichen

• Bürgerbusbetrieb in unserer Gemeinde
  • Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige
  • Inkontinenz ist heilbar
  • Mobilität mit Pedelecs/E-Bikes (inkl. Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung)
  • Osteoporose – „Knochengesund essen“
  • Sicherheitstipps gegen Betrug am Telefon, an der Haustür und im Alltag
  • 24h-Pflege zu Hause als Alternative zum Pflegeheim.

So hatten die Besucher die Möglichkeit, ganz gleich, ob sie sich zur Gruppe der Senioren zählen, ob sie ältere oder pflegebedürftige Angehörige haben oder selbst gut vorbereitet und informiert älter werden wollten, viele Informationen abzurufen.

Der wieder neu aufgelegte Seniorenwegweiser der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid mit wichtigen Adressen und Kontaktdaten „ging weg wie geschnitten Brot“ und muss für die nächsten 12 Monate neu gedruckt werden. Wer keinen Wegweiser mehr bekommen konnte oder diesen lieber in elektronischer Form durchblättern möchte und über eine Internetverbindung verfügt, kann ihn  bereits in den nächsten Tagen auf der Homepage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid (Bürgerservice – Senioren – Seniorenwegweiser) herunter laden.

Wie auch schon bei der Seniorenmesse in 2015 ermöglichte die Verkehrsgesellschaft Willms den Bürgerinnen und Bürgern aus Seelscheid  den Besuch der Seniorenmesse durch den kostenfreien Transfer von Seelscheid nach Neunkirchen und wieder zurück.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die kulinarische Verpflegung durch den Förderverein der Gemeinschaftshauptschule Neunkirchen, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, die Besucher und die Aussteller mit einem vielfältigen Angebot zu verwöhnen.

Schlussendlich kann man sagen, die Seniorenmesse war wieder ein voller Erfolg. Die nächste Seniorenmesse wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Oktober 2019 stattfinden.

Neunkirchen-Seelscheid, den 16.10.2017

Die Bürgermeisterin