Gemeinderat besichtigte den Flughafen Köln/Bonn

Foto: Köln/Bonn Airport

Am 18.10.2017 besichtigte eine Gruppe von ca. 20 Ratsmitgliedern gemeinsam mit Bürgermeisterin Nicole Sander den Flughafen Köln/Bonn. Dort hatten sie Gelegenheit, Einblick in Bereiche des Airports zu nehmen, die einem gewöhnlich verborgen bleiben.

Der Besuch begann mit einem informativen Einführungsvortrag der unter anderem verdeutlichte, welche wirtschaftliche Bedeutung der Köln/Bonn Airport für unsere Region hat. Insgesamt arbeiten auf dem Flughafen 13.424 Menschen in 115 Betrieben und Behörden. Im Jahr 2016 wurden 11.910.765 Passagiere und 786.408 Tonnen Fracht befördert. Das ergibt insgesamt 136.905 Flugbewegungen.

Auch das Thema Fluglärm wurde angesprochen. Seitens des Flughafens wurde über Maßnahmen und Erfolge im Hinblick auf die Lärmreduktion zur Entlastung der Bevölkerung berichtet. Der Flughafen hat auf seiner Homepage eine eigene Rubrik zum Thema Fluglärm eingerichtet, dort sind entsprechende Informationen abrufbar:  www.koeln-bonn-airport.de/unternehmen/umwelt-und-laermschutz/fluglaerm.html

Informativ ist auch das Online-Portal „TraVis", worüber man alle Flugbewegungen am Köln/Bonn-Airport nahezu live mitverfolgen und feststellen kann, welche Flugzeuge sich gerade im An- bzw. Abflug befinden: www.travis.koeln-bonn-airport.de/.

Anschließend machte sich die Besuchergruppe zu einer Rundfahrt über das Flughafengelände auf den Weg. Unter anderem wurden das Flughafenvorfeld sowie die Abfertigung der Flugzeuge begutachtet. Die Besucher konnten unmittelbar am Flugzeug verschiedene Abfertigungsvorgänge erleben und sich ein Bild von den logistischen und technischen Aufgabenstellungen machen.

Im letzten Teil des Besuchs wurde der Fracht-Bereich mit dem UPS Air HUB besichtigt. Hierbei handelt es sich um das größte Paketsortierzentrum in Europa. Die Sortierkapazität beträgt 190.000 Sendungen pro Stunde. Die Hauptsortierzeit liegt zwischen 23.00 und 2.30 Uhr. Jede Nacht fliegen 37 Flugzeuge das UPS Air Hub Köln/Bonn an.

Seitens des Flughafens wurde abschließend noch auf die in 2018 anstehende Generalsanierung der Hauptbahn, auf der die Mehrheit der Starts und Landungen in Köln/Bonn erfolgt, hingewiesen. Die Generalsanierung erfolgt zwischen dem 7. April und dem 30. November 2018. Gearbeitet wird jeweils an Wochenenden von Samstag 12 Uhr bis Sonntag 18 Uhr. Für die komplette Sanierung der 3,8 Kilometer langen Piste sind 23 Wochenenden eingeplant. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die kleine Parallelbahn und die Querwindbahn geleitet.

Neben dem Austausch der Asphaltschichten w außerdem die Landebahnbefeuerung auf LED-Technologie umgerüstet und eine Bahnzustandsmeldeanlage eingebaut, die Witterungseinflüsse feststellt und automatisch mitteilt.

Die Generalsanierung ist Bestandteil der schrittweisen Modernisierung des Startbahnsystems in Köln/Bonn. Nach Abschluss des Sanierungsprogramms verfügt Köln/Bonn über ein hochmodernes und leistungsstarkes Bahnsystem. (Weitere Infos dazu unter: www.koeln-bonn-airport.de/unternehmen/bahnsanierung.html )

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Flughafens, die sich Zeit für die Gäste aus Neunkirchen-Seelscheid genommen haben und uns mit vielen wichtigen Informationen und besonderen Eindrücken versorgten!

Nicole Sander
Bürgermeisterin