Kunst im Rathaus: "Konrad Adenauer - Ein deutscher Europäer"

Designer Karlheinz Laval, Bürgermeisterin Nicole Sander, Björn Franken MdL, Paul Wink, Künstlerin Rosalia Schneider und Bettina Adenauer (v.l.)

Mit etwa 90 Besucherinnen und Besuchern war die Vernissage zur Ausstellung am Freitag, dem 17.11.2017 außerordentlich gut besucht. In diesem Jahr jährt sich der Todestag Konrad Adenauers zum 50. Mal und so lag es nahe, das Thema in Form einer Kunstausstellung für die Öffentlichkeit zu präsentieren.

Entsprechend ausgewählt war der Kreis der Ehrengäste und Gastredner des Abends. Zunächst richtete Bürgermeisterin Nicole Sander als Hausherrin und Gastgeberin ihre Begrüßungsworte an die Gäste. Daran schloss sich die Ansprache des Landtagsabgeordneten Björn Franken an, der seinerseits das Wort an die Enkelin von Konrad Adenauer, Bettina Adenauer, weitergab. Komplettiert wurde die Rednerfolge durch Paul Wink, der als Initiator der Ausstellung auch zugleich die Einführung übernahm.

Die Redebeiträge beleuchteten das Leben und Wirken Adenauers aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch das Nebeneinander zwischen persönlicher und politischer Betrachtung des Staatsmannes Konrad Adenauer sehr anschaulich wurde.

Ebenso lassen auch die Kunstwerke die Facetten der vielfältigen Persönlichkeit Adenauer lebendig werden. Unter den 86 Exponaten befinden sich hochwertige Öl-Porträts, Tusche-Zeichnungen, Skizzierungen sowie auch einige Fotografien. Ergänzend dazu sind mehrere Medaillen sowie auch eine ca. 30 cm hohe Statuen ausgestellt, die als Vorlage für das Adenauer Denkmal am „Adenauer-Platz“ in Berlin diente. Alle Exponate stammen aus der privaten Sammlung von Paul Wink aus Neunkirchen-Seelscheid, dem an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für seine großzügige Leihgabe gedankt sei.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Dezember 2017 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Informationen zu den ausgestellten Werken sind in einer Auflistung zusammenfasst und liegen im Rathaus aus.