Aktuelle Nachrichten und Informationen

Neujahrsempfang der Gemeinde war gut besucht

Meldung vom

Über zweihundert Gäste begrüßte Bürgermeisterin Nicole Sander am 12.01.2018 zum traditionellen Neujahrsempfang in der Aula der Grundschule in Seelscheid. Zum geladenen Personenkreis zählten Vereinsvorstände, Kirchenvertreter, Vertreter aus der Politik sowie Verantwortliche aus Schulen und Kindertagesstätten. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von der Gesangs-Studentin Scarlet Pulwey die von der Repetitorin Chie Ogata am Klavier begleitet wurde.  

Die Bürgermeisterin begann den Abend mit einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 und rief dazu noch einmal schlaglichtartig einige Ereignisse in Erinnerung: 

Der Betrieb der Gemeindebücherei konnte gesichert werden und im bisherigen Leistungsumfang weiter fortbestehen. Die vorbereitenden Planungen für den Kita-Neubau in Pohlhausen wurden abgeschlossen. Die Baumaßnahme beginnt im Frühjahr 2018 und wird voraussichtlich in 12 Monaten fertiggestellt sein. Die erfolgreiche Erschließung und Vermarktung des interkommunalen Gewerbegebietes in Bitzen und Bövingen konnte gefeiert werden. Die kreisweit beispielhafte interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Much und der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid soll fortgesetzt und ausgebaut werden. Seit 2017 ist die Gemeinde außerdem Teilnehmerin an den Strukturförderprogrammen VitalNRW und REGIONALE 2025. Zu beiden Programmen haben bereits Auftaktveranstaltungen stattgefunden. In 2018 soll nun die Projektarbeit beginnen.  

Auch die Sportplatzsituation in Neunkirchen-Seelscheid sprach die Bürgermeisterin in ihrer Rede an. Nach wie vor ist die Frage offen, was mit dem Sportplatz Höfferhof geschehen soll. Derzeit wird ein Antrag aus dem politischen Raum geprüft, der die Umorganisation der Gemeindewerke vorsieht. Sollten dadurch entsprechende Einsparungen möglich sein, könnte auf den Verkauf des Sportplatzes verzichtet werden. Der Sportplatz Höfferhof würde dann aber lediglich in seiner jetzigen Ausgestaltung beibehalten werden können. Parallel dazu liegt außerdem ein einstimmiger Beschluss des Gemeindesportbund und seiner Mitgliedsvereine vor, die sich für einen Sportplatzneubau in Breitscheid aussprechen. Außerdem möchte der Männergesangverein Seelscheid (MGV) ein Vereinsheim im Bereich der Sportanlage Breitscheid errichten. Der Verein würde diese Räume auch für sportliche Zwecke zur Verfügung stellen wollen und käme damit dem Bedarf nach kleinen Gymnastikhallen sehr entgegen.

Bevor hierzu weitere politische Beratungen stattfinden, hat Bürgermeisterin Sander die örtliche Politik zu einem Strategie-Gespräch eingeladen. Dieses Treffen soll genutzt werden, um gemeinsam die Sportplatzthematik sowie auch die Gemeindeentwicklung insgesamt zu betrachten und Zusammenhänge darzustellen.

Im Rückblick auf das Jahr 2017 ging Bürgermeisterin Sander außerdem auf die Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Verwaltung ein. Im abgelaufenen Jahr hat die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid auf vielfache Weise den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Beispielhaft nannte Frau Sander die sehr gut besuchten Bürgerforen im Rahmen des ISEK-Prozesses (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept). In 2018 soll dies fortgesetzt werden. Bereits im Januar startet der erste Workshop im Rahmen des Strukturförderprogrammes VitalNRW. Auch die Entwicklung des ISEK soll unter breiter Beteiligung der Bürgerschaft fortgesetzt werden. 

Neben dem Rück- und Ausblick auf die Entwicklung der Gemeinde nutzte Bürgermeisterin Nicole Sander die Veranstaltung auch, um besondere Ehrungen auszusprechen. So wurde Marie-Louise Heinen für ihre mehr als 10-jährige Tätigkeit für die Tafel Neunkirchen-Seelscheid geehrt. Darüber hinaus wurden Ingrid Krause und Malies Schönenberg für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Beide Damen sind seit 56 Jahren! als Übungsleiterinnen beim TSV Seelscheid tätig. Bürgermeisterin Sander bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement mit Blumen und Geschenken.  

Traditionell findet im Rahmen des Neujahrsempfangs alljährlich die Sportlerehrung statt. Weil im letzten Jahr der Neujahrsempfang kurzfristig wegen Eisregen abgesagt werden musste, nahm die Bürgermeisterin Sander diesmal die Sportlerehrung für 2016 und 2017 vor.

Für außergewöhnliche sportliche Leistungen wurden geehrt:  

 

2016:

FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid e.V.:
Aufstieg der Frauenmannschaft in die Landesliga

TV 1908 Neunkirchen e. V.:

Mannschaftssportler: Die Softball Damenmannschaft wurde Deutscher Vizemeister

Einzelsportler: Schwimmerin Ivana Janssen wurde 3. bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 50 m Freistil

2017

TV 1908 Neunkirchen e. V.:

Einzelsportler: Schwimmerin Ivana Janssen wurde Deutsche Meisterin über 4 x 100 m Lagen

Mannschaftssportler:
Die Herren-Baseballmannschaft schaffte es auf den 2. Platz in der Gruppe Nord-West der 2. Bundesliga. Diese Platzierung berechtigt zur Teilnahmen an den Playoffs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga 

FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid e. V.:
Die U19 Herrenmannschaft ist als erstes Team des Vereins in dieser Altersklasse in die Bezirksliga aufgestiegen.

 

In ihrem Schlusswort rief die Bürgermeisterin dazu auf, dass sich auch im Jahr 2018 wieder viele Menschen für die Gemeinde engagieren mögen, um weiterhin viel Gutes für Neunkirchen- Seelscheid und das Miteinander vor Ort erreichen zu können.