Winterdienst am 17.01.2018 in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der heutige Wintereinbruch traf die Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid keinesfalls überraschend, denn der Schneefall war über eine Woche lang in den Wetterberichten angekündigt worden.

Daher wurde am gestrigen Dienstag eine Rufbereitschaft der Winterdienstmitarbeiter bzw. der beauftragten Firmen ab 3.30 Uhr am heutigen Mittwoch ausgegeben. Das Wetter spielte aber leider nicht wie angekündigt mit und es begann – entgegen der Prognosen - erst um 6.10 Uhr zu schneien. Dieser Schneefall war derart intensiv, dass er binnen weniger Minuten ein Verkehrschaos und eine Unbefahrbarkeit vieler Straßen durch Vereisung verursachte. Daher bestand die Hauptaufgabe der Gemeindewerke sowie des beauftragten Lohnunternehmens ab 7.00 Uhr zunächst darin, den Landesbetrieb Straßen.NRW zu unterstützen, die verkehrswichtigen und gefährlichen Strecken wieder befahrbar zu machen und Bergehilfe bei liegengebliebenen Fahrzeugen zu leisten, die den Verkehrsfluss auf den Hauptverkehrsstraßen hemmten. Hier kommen die Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach.

Anschließend widmeten sich die Mitarbeiter des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Much/Neunkirchen-Seelscheid sowie des beauftragten Lohnunternehmens nach und nach den Nebenstraßen, die als Serviceleistung der Gemeindewerke im Winterdienst versorgt werden. Ich bitte Sie um Verständnis, wenn die Anliegerstraße, in der Sie wohnen, witterungsbedingt heute Morgen nicht früher geräumt werden konnte und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten im Berufsverkehr entstanden.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ein vorzeitiges Abstreuen der Fahrbahnen am Vortag das entstandene Verkehrschaos nicht verhindert hätte, sondern lediglich die Kosten des Winterdienstes in die Höhe getrieben und die Umweltbelastung „gefördert“ hätte, da das aufgebrachte körnige Streugut zum einen durch den nächtlichen und frühmorgendlichen Fahrzeugverkehr von der Fahrbahn geweht worden wäre und zum anderen dieser Schneemenge nicht hätte entgegenwirken können. Derartige Maßnahmen sind nur kurz vor dem Eintreten von prognostizierten Glättebildungen durch überfrierende Nässe (sog. Blitzeis) ohne Schneefall sinnvoll.

gez.: Hansjörg Haas
Vorstand der Gemeindewerke