Aktuelle Nachrichten und Informationen

Tag der Offenen Tür des Kreisarchivs am 2. März im Kreishaus in Siegburg

Meldung vom

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert:

Demokratie und Bürgerrechte -

1919 wurde sie als erste Frau in den Kreistag des damaligen Siegkreises gewählt: Emma Bachem aus Königswinter. Gerade war am 30. November 1918 das Frauenwahlrecht in Deutschland gesetzlich festgelegt worden und Emma Bachem war das erste weibliche Gesicht im Kreisparlament.

Diese Tatsache und auch den Werdegang von Emma Bachem gibt es im Kurzvortrag "`Frauenwahlrecht`und `Die erste Frau im Kreistag`" zu hören, der beim Tag der Offenen Tür des Kreisarchivs präsentiert wird.

"Sie interessieren sich für Demokratie, Bürgerrechte und Politik?" – unter diesem Rahmenthema laden Archivdezernent Thomas Wagner und Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt anlässlich des bundesweiten Tags der Archive am Freitag, 02.03.2018, von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr, in Raum Rhein des Siegburger Kreishauses zu informativen Angeboten ins Kreisarchiv ein. Dabei wird der Bogen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart gespannt.

"Das Archiv ist das Gedächtnis des Rhein-Sieg-Kreises. Es zeigt uns heute, dass nichts selbstverständlich ist: Demokratie und Bürgerrechte sind von Frauen und Männern aktiv errungen worden. In der Bildungspartnerschaft des Kreisarchivs mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Hennef-Meiersheide geht es genau darum, geschichtliche Zeugnisse und Entwicklungen als lebendige Quelle der Gegenwart zu erfahren. Geschichtliches Bewusstsein befähigt dazu, Demokratie, Bürgerrechte und Politik selbst-bewusst zu gestalten", bewirbt Archivdezernent Thomas Wagner den Tag der Offenen Tür.

Neben den genannten Kurzvorträgen zur Bildungspartnerschaft und zum Frauenwahlrecht gibt es eine Filmvorführung mit dem Titel "Gemünd 71 – Das Schullandheim des Rhein-Sieg-Kreises" sowie Kurzvorträge zur "Kreisverwaltung in der Zeit des Nationalsozialismus" und zum aktuellen Forschungsprojekt des Rhein-Sieg-Kreises gemeinsam mit dem Landschaftsverband "Medizinverbrechen in der NS-Zeit".

Wer "dem Verborgenen auf der Spur" sein möchte, ist zu Führungen durch das Archivmagazin und einer Vorstellung der Bestände eingeladen. Die Führungen dauern circa 15 Minuten und finden jeweils um 13.15 Uhr, 14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr statt.

Auf Wunsch können sich Besucherinnen und Besucher die Schlagzeilen von der ersten Seite der Tageszeitung vom Tag der Geburt kostenlos ausdrucken lassen.

Und wer seinen Bücherbestand zu Hause um eine interessante oder schon lang gesuchte Publikation auffrischen möchte, kann den Bücherflohmarkt des Kreisarchivs besuchen. 

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt. Das genaue Veranstaltungsprogramm findet sich auf dem Flyer zum Tag der Archive 2018, der aus dem Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de/archiv heruntergeladen werden kann.