Aktuelle Nachrichten und Informationen

Jetzt anmelden zum Tag des offenen Denkmals!

Meldung vom

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert: 

Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer sind herzlich eingeladen, sich zur Teilnahme beim Tag des offenen Denkmals anzumelden! Bundesweit werden am 9. September 2018 wieder kostenfrei Denkmale geöffnet, um die Bedeutung des  Erhalts und der Pflege des kulturellen Erbes in den öffentlichen Blick zu rücken. Eigentümerinnen und Eigentümer haben ab sofort bis zum 31. Mai 2018 die Möglichkeit unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/mitmachen, „ihr“ Denkmal zum Teil des Aktionstages zu machen. 

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ - ein Bezug auf das Europäische Kulturerbejahr 2018, das in Deutschland das Rahmenthema „Sharing Heritage“ hat. 

Die Besucherinnen und Besucher der Denkmale  sind eingeladen, auf Spurensuche europäischer Einflüsse in deutschen Denkmalen zu gehen. 

Woher kamen die Handwerker, die ein Denkmal bauten oder verzierten? Wie sahen ihre Handwerkstechniken aus? Von welcher Werkstatt waren diese ursprünglich geprägt? Woher kamen Bauelemente und Stilelemente? „Verbindend“ können aber auch Denkmale an sich sein, wie zum Beispiel eine historische Eisenbahn oder eine Brücke. Jahreskennzahlen verbinden  durch die Zeiten und machen die (europaweiten) Auswirkungen eines Ereignisses deutlich: das kann ein wichtiges lokales Datum sein, das Erbauungsjahr eines Denkmals oder historische Ereignisse, wie 1918 (Ende des 1. Weltkriegs) oder 1648 (Westfälischer Friede).  

Weitere Informationen gibt es bei der

Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
Telefon 0228/9091-440
Telefax 0228/9091-449 
mailto:infoqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwndenkmalschutzde