Ritter-Göttscheid-Grundschule feierte Jubiläum

30 Jahre in der Rathausstraße

…..so lautete das Wochenmotto für die 293 Grundschüler der Ritter-Göttscheid Schule in Neunkirchen. Sie bereiteten sich durch Filme, Zeitungsartikel und Erzählungen auf das große Finale mit Festakt und Konzert am Freitag vor. An den Nachmittagen wurde die Schule bunt geschmückt. Stellwände mit Zeitungsartikeln und ein eindrucksvoller Zeitstrahl begrüßten die Gäste am 2. März 2018 zum Jubiläumsfest.

Viele Akteure von damals, die den Umzug am 29.02.1988 aus der „Alten Schule“ in das neue Schulgebäude bei eisigen Temperaturen und Schneegestöber hautnah miterlebten, waren der Einladung zum Festakt gefolgt. Die Schulleiterin Frau van den Berg begrüßte als Ehrengäste u.a. den ehemaligen Schulleiter Reiner Kissel, Vertreterinnen seines damaligen Kollegiums, die ehemalige Pflegschaftsvorsitzende, Schülerinnen und Schüler von 1988, die Bürgermeisterin Frau Sander sowie den früheren Polizeibeamten Udo Reich.

Extra umgedichtet wurde das Lied „En d´r Kayjass Nummer Null“ von den Bläck Fööss, mit welchem die Kindern das Programm eröffneten. Der folgende Festakt war weniger geprägt von langen Reden als vielmehr von einem gemeinsamen „Nacherleben“ dieses besonderen Tages. „Wie war das so für euch Schüler, eure alte Klasse und Schule zu verlassen? Woran erinnert ihr euch?“ lauteten die Fragen der interessierten Schülerschaft, die an die „Ehemaligen“ gestellt wurden.

Bewegend war sicherlich der Moment als Reiner Kissel, der schon seit 14  Jahren im Ruhestand ist, nach 30 Jahren wieder an der Stelle der Schule stand, an der ihm 1988 der goldene Schlüssel vom Gemeindedirektor überreicht wurde. Für seinen großartigen Einsatz, dieses wunderschöne Schulgebäude entstehen zu lassen, erhielt er in einem symbolischen Akt einen „30-Jahre- Dankesschlüssel“ der Schule durch Frau Sander überreicht.

Im Anschluss an den einstündigen Festakt erwartete die Kinder ein Kinderkonzert mit dem Liedermacher Reinhard Horn, welches vom Förderverein der Schule finanziert wurde. Hier durften sie dann ausgelassen „Lachen, singen, tanzen“ und sich am Ende des Tages mit gebackenen Brezeln in Form einer 30 stärken.