Abwasser

Die Gemeinde ist Mitglied im Aggerverband, welchem die Übernahme, Behandlung und Einleitung von Schmutz-, Niederschlags- und Mischwasser (mit Niederschlagswasser vermischtes Schmutzwasser) obliegt.

Aufgrund der Trinkwasser-Talsperre im Wahnbachtal war es nicht möglich, große Teile des Gemeindegebietes im freien Gefälle durch Anordnung einer zentralen Kläranlage zu entwässern. Somit war es erforderlich, Kläranlagen außerhalb des Trinkwasserschutzgebietes im Bröltal und Wenigerbachtal zu errichten:

  • Kläranlage Seelscheid (Aggerverband)
  • Kläranlage Neunkirchen (Aggerverband)

Darüber hinaus werden Teile des Abwassers in Kläranlagen außerhalb des Gemeindegebietes abgeleitet (Übergabe an Lohmar, Siegburg, Aggerverband in Ruppichteroth).

Die Abwasserbeseitigung im Gemeindegebiet verteilt sich auf insgesamt 5 Netzbereiche: