Beantragung eines Wahlscheins (Landtagswahl) oder eines Eintragungsscheines (Volksbegehren)

Landtagswahl

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben am Wahlsonntag (14.05.2017) im Wahllokal zu wählen, können Sie bereits vorab einen Wahlschein beantragen und Ihre Stimme abgeben.

In der Zeit vom 18.04.2017 bis zum 12.05.2017 können Sie während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses Ihre Briefwahlunterlagen persönlich abholen oder direkt mit Wahlschein im Briefwahlbüro (2.Etage, Zimmer 216) wählen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Wahlbrief am Wahlsonntag spätestens um 18 Uhr im Rathaus vorliegen muss. Verspätet eintreffende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden. Daher wird empfohlen, dass Sie Ihren Wahlbrief ab dem 11.05.2017 nicht mehr in einen Postbriefkasten, sondern direkt in den Rathausbriefkasten bzw. in den Briefkasten des Bürgerbüros Seelscheid einwerfen.

Für weitere Informationen zur Briefwahl wenden Sie sich bitte an Frau Bettina Pissarewsky, Tel. 02247/303-326.

 

Volksbegehren "G9 jetzt!"

Noch bis zum 07.06.2017 kann man sich in die amtlichen Eintragungslisten für das Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!" eintragen.

Besteht nicht die Möglichkeit sich persönlich im Rathaus in eine Liste einzutragen, kann ein Eintragungsschein beantragt werden. Dies ist noch bis zum 31.05.2017 möglich.

Für weitere Informationen zur Beantragung eines Eintragungsscheines wenden Sie sich bitte an Frau Jessica Herdtle, Tel. 02247/303-322.

 

Den Eintragungsschein können auch online beantragt werden. Den entsprechenden Link finden Sie links im Menü.