Baustellenbesuch in Pohlhausen

Stefan Franken (Leiter Familienamt), Bürgermeisterin Nicole Sander, T. Söntgerath mit Kindern und Erzieherinnen aus der Kita (v.r.n.l.)

Das Spielhaus mit Rutsche steht noch am gewohnten Platz auf dem Gelände der ehemaligen Schule, kurz dahinter beginnt jedoch bereits der Bauzaun und es türmen sich Schuttberge auf. Bürgermeisterin Sander wollte konkret wissen, wie weit die Arbeiten auf dem Gelände in Pohlhausen inzwischen fortgeschritten sind und verabredete sich deswegen am 3. Mai 2018 mit den Bauträgern, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

„Es war ein langer Weg, bis wir endlich mit dem Vorhaben beginnen konnten. Hier wird nun etwas Neues geschaffen und ich freue mich für unsere Kinder, die hier demnächst einziehen und eine schöne Zeit verbringen können", so Bürgermeisterin Sander.

Der Beginn der Maßnahme hatte sich immer wieder verzögert, zuletzt lag es daran, dass eine Freileitung noch demontiert und verlegt werden musste, bevor die Bagger endlich ihre Arbeit aufnehmen durften. „Der Abbruch des alten Gebäudes hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, bestätigte Alexander Biber von der S + B Wohnungsbau. Wir konnten unseren Zeitplan aber einhalten und auch die derzeit laufenden Tiefbauarbeiten schreiten zügig voran, so dass wir planmäßig fortfahren können. "

Das neue Gebäude wird auf dem Grundstück nahe an der B56 platziert werden, damit zur Heckenhofstraße hin ein großes Freigelände entstehen kann. Darüber werden sich besonders die Kinder freuen, die an diesem Tag ebenfalls auf der Baustelle vorbeischauten und die Gelegenheit nutzten, gemeinsam mit Bürgermeisterin Sander einige Mauerstücke als Andenken zu sammeln.

Die Inbetriebnahme der neuen Kita ist spätestens zum 01.08.2019 geplant. Die Elterninitiative Kindergarten Pohlhausen wird das Gebäude anmieten und als zweiten Kita-Standort betreiben.

Erst im Jahr 2011 bezog die Initiative ihr neues Gebäude in der Heckenhofstraße 27 und wird dort seitdem als dreigruppige Einrichtung mit rd. 60 Plätzen geführt. Der steigende Bedarf an Kita-Plätzen machte es im August 2015 erforderlich, neben einer vom Landesjugendamt genehmigten, befristeten Überbelegung mit 15 Plätzen im Haupthaus und einer zusätzliche Kita Gruppe (20 Plätze) im jetzt abgerissenen Gebäude (alte Schule) dem Bedarf weitestgehend nachzukommen. Da dies jedoch nur eine Übergangslösung sein konnte, kamen seinerzeit bereits erste Überlegungen für einen Neubau an dieser Stelle auf.
Die Ideen von damals werden nun Realität. Für die Dauer der Baumaßnahme musste eine Kita-Gruppe zwar vorübergehend in ein Ausweichquartiert nach Lohmar-Krawinkel umziehen, danach aber werden alle Kinder wieder in Pohlhausen betreut werden können.