Eine Decke für jedes Flüchtlingskind

Bürgermeisterin Sander und Andrea Schneider mit Flüchtlingskindern

„Jedes Flüchtlingskind in unserer Gemeinde soll eine Decke erhalten“, so beschrieb die Initiatorin, Frau Andrea Schneider von der AG Flüchtlingshilfe, das Ziel des Projekts. „Die Decken sollen den Flüchtlingskindern ein Gefühl der Geborgenheit und Wärme geben. Genau dies brauchen die Kinder auf dem langen und ungewissen Weg, den sie hinter sich und auch noch vor sich haben. Viele Kinder haben seit Monaten oder Jahren keine eigene Decke besessen. Die neue Decke müssen sie – anders als viele Spielsachen – mit niemandem teilen“, so Andrea Schneider. Künftig sollen deswegen alle neu nach Neunkirchen-Seelscheid kommenden Kinder im Vorschulalter eine eigene Decke erhalten.

Bürgermeisterin Nicole Sander übergab am 14.04.2016 gemeinsam mit Frau Schneider und einigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die ersten Decken an Flüchtlingskinder, die vor kurzem in Neunkirchen-Seelscheid angekommen sind. Frau Sander betonte dabei erneut, wie wichtig solche Initiativen aus der Mitte der Bevölkerung seien, um die Flüchtlinge zu begleiten und zu betreuen sowie eine schnelle Integration der Menschen zu erreichen. „Ohne den engagierten Einsatz unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist dies nicht möglich“, so Bürgermeisterin Sander. Auch viele ortsansässige Firmen leisten Unterstützung wo es geht; bei diesem Projekt beispielsweise das „Raumausstatterteam Heinsohn“ und „Der Waschladen“.

An zwei Tagen arbeiteten Frauen aus Neunkirchen-Seelscheid und Flüchtlingsfrauen zusammen an der Erstellung der Decken. Aus 150 Meter langen Stoffballen wurden passende Stücke zugeschnitten und genäht. Das Ergebnis sind 55 farbenfrohe Decken. Bei aller Geschäftigkeit kam auch das Miteinander nicht zu kurz. In einen besonderen Genuss kamen die Näherinnen, als eine Flüchtlingsfamilie ein syrisches Gericht mitbrachte und zum gemeinsamen Essen einlud.