Aktuelle Nachrichten und Informationen

Girls‘ & Boys’-Day im Rathaus

Meldung vom
Bürgermeisterin Nicole Sander mit den Schüler/innen: Nina Honscheid, Melissa Vata und Freya Schulte

Schülerinnen und Schüler nutzten den Berufsorientierungstag 

Am 28. April 2016 fand der bundesweite Berufsorientierungstag „Girls‘ und Boys‘- Day statt. Auch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid beteiligte sich daran und bot insgesamt vier Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, Einblick in die Verwaltungsarbeit zu nehmen. 

Der Orientierungstag dient den Schülerinnen und Schülern dazu, sich Perspektiven und Eindrücke bezüglich der Berufs- und Studienwahl zu verschaffen. Es ging aber auch darum, Berufsfelder zu erkunden, die typischen Rollenbildern unterliegen. Deswegen wird Wert darauf gelegt, dass Mädchen Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Bereiche bekommen und sich außerdem über Aufgaben und Fähigkeiten von Führungskräften informieren. Die Jungs hingegen sollen unter anderem Erfahrungen in den Bereich Erziehung, Soziales und Pflege sammeln können.  

Bürgermeisterin für einen Tag

Auch Bürgermeisterin Nicole Sander bot in diesem Jahr wieder drei Schülerinnen der
9. Klasse der Clara-Schumann-Realschule die Möglichkeit, mit ihr einen Arbeitstag zu verbringen und die Tätigkeit einer Bürgermeisterin kennen zu lernen.

Um 9.00 Uhr begann ihr Tag mit der Bürgermeisterin. Nach einem ersten Kennenlerngespräch stand bereits um 9.30 Uhr der erste Termin auf dem Programm: Die interne Verwaltungskonferenz. Diese findet regelmäßig einmal wöchentlich statt und es nehmen daran alle Amtsleiter/innen der Verwaltung teil. Die Verwaltungskonferenz wird von der Bürgermeisterin geleitet und dient der internen Abstimmung von Abläufen, der Koordinierung von fachbereichsübergreifenden Themen sowie dem Informationsaustausch über aktuelle Sachverhalte. Die Schülerinnen konnten sich dabei einen Überblick verschaffen, wie die Verwaltung strukturiert ist und welche Aufgaben in den einzelnen Ämtern bearbeitet werden.

Nach dem Einblick in das Verwaltungsgeschäft begleiteten die Schülerinnen die Bürgermeisterin zu einem Repräsentationstermin. Eine Goldhochzeit zu der Frau Sander persönlich gratulierte, stand auf dem Programm. Auch diese interessante Seite des Bürgermeisterberufs war für die jungen Begleiterinnen eine schöne Erfahrung und das Goldhochzeitspaar freute sich ebenfalls über den zusätzlichen Besuch. 

Danach war es auch schon Zeit für einen kurzen Mittags-Snack, den die Schülerinnen gemeinsam mit der Bürgermeisterin einnahmen und das Zusammensein nutzten, um über berufliche Perspektiven zu sprechen. 

Um 14.30 Uhr begann dann der nächste Termin: Eine Auftaktveranstaltung zum „Runden Tisch Kunst & Kultur“. Das Treffen diente unter anderem dazu, ein Kennenlernen der vielen Kunst- und Kulturschaffenden in der Gemeinde zu ermöglichen. Darüber hinaus soll künftig ein Netzwerk für Kulturschaffende aufgebaut werden, um einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen. Die Schülerinnen konnten dabei erfahren, wie vielfältig die Kulturszene in der Gemeinde ist und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit denkbar sind.

Auch der spannendste Tag geht einmal zu Ende, gegen 16.00 Uhr hieß es Abschied nehmen. Mit vielen tollen Eindrücken beendeten die Schülerinnen Ihren Tag im Rathaus und dankten Bürgermeisterin Sander für den Einblick in ihre Arbeit.