Aktuelle Nachrichten und Informationen

Lesestoff und neue Sitzkissen für die Gemeindebücherei

Meldung vom
Büchereileiterin Anke Packmohr präsentiert die neuen Sitzkissen sowie eine kleine Auswahl der neu angeschafften Bücher.

Eine Spende von 2.500 Euro erhielt die Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg Kreis. „Mit diesem Geld werden wir unter anderem die Arbeit unserer Lesepaten und Vorleser unterstützen, die sich seit vielen Jahren in den Kindergärten und Grundschulen der Gemeinde ehrenamtlich engagieren", so Büchereileiterin Anke Packmohr. Dort wird Kindern vorgelesen bzw. mit Kindern das Lesen geübt. Die Bücher dafür werden größtenteils aus dem Bestand der Gemeindebücherei entliehen. Durch die Spende der KSK-Stiftung konnten insgesamt fast 200 ! neue Kinderbücher angeschafft und das Angebot an „Lesestoff" damit enorm aufgestockt werden. Neben Vorlese- und Bilderbüchern sind viele Bücher für Leseanfänger und Fortgeschrittene sowie zahlreiche Sachbücher zu vielfältigen Themen neu in den Bestand aufgenommen worden.

Eine weitere Anschaffung, die die Gemeindebücherei tätigte, sind die 30 farbenfrohen Sitzkissen, die speziell bei Klassen- und Kindergartenbesuchen am Büchereistandort Seelscheid zum Einsatz kommen sollen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten müssen die Kinder dort öfters auf dem Boden sitzen. Mit den neuen Sitzkissen wird das ab sofort sicher ein Vergnügen sein.

Für die Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid ist die finanzielle Unterstützung durch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis eine großartige Möglichkeit, die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Vorlese- und Lesepaten zu erleichtern und zugleich bei den Kindern die Lust am Lesen zu fördern.