Aktuelle Nachrichten und Informationen

Sechs Nationen zu Gast beim WTV

Meldung vom

Nach 2016 und 2017 unterstützt der WTV auch in diesem Jahr ein Workcamp der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd). Die Teilnehmenden kommen aus der Türkei, Mexiko, Ungarn, Deutschland, Südkorea und Russland. Ansprechpartnerin und Leiterin des Camps ist ijgd-Mitarbeiterin Marilena De Andrade.

 

Für drei Wochen übernehmen die jungen Leute freiwillige Arbeiten im Gewässerschutz und der Landschaftspflege im Einzugsgebiet der Wahnbachtalsperre. Am 3. September reiste die Gruppe an und bezog ihr vorrübergehendes Domizil, den „Pützerhof“, eine Immobilie der Pfadfinder, in Oberheister (Neunkirchen-Seelscheid). Dort wurden sie von Dr. Ralph Krämer (Abteilungsleiter Einzugsgebietsschutz und Fachgebietsleiter Forst, Landwirtschaft, Landschaftspflege) sowie Sachgebietsleiter Christian Göth-Stillarius vom gleichen Fachgebiet beim WTV begrüßt, die ihnen auch die zugedachten Aufgaben erklärten.

Unter anderem werden die Jugendlichen bei der Pflege von Naturschutzflächen mitarbeiten, Schranken in den Wasserschutzzonen entrosten und neu streichen sowie Müll aus den kleinen unzugänglichen Siefen rund um die Talsperre aufsammeln. Die Gemeinde unterstützt diese Aktion durch Bereitstellung von Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und die Entsorgung des aufgesammelten Mülls.

 

Weitere Infos: https://www.wahnbach.de/aktuelles.html