Aktion „Wunschbaum“ startet am 23.11.2018

In ein paar Wochen ist Weihnachten und viele Menschen sind bereits emsig damit beschäftigt Geschenke zu kaufen, denn besonders die Kinder freuen sich auf Überraschungen unterm Weihnachtsbaum.

Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass es auch in Neunkirchen-Seelscheid Kinder gibt, deren Eltern kein Weihnachtsgeschenk kaufen können. Damit diesen Kindern dennoch ein kleiner Wunsch erfüllt werden kann, veranstaltet die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Neunkirchen-Seelscheider Ortsverband des Kinderschutzbundes nun schon im fünften Jahr in Folge die Wunschbaumaktion.

Wie funktioniert die Wunschbaum Aktion?

Ab dem 23. November 2018 wird im Eingangsbereich des Rathauses und in der Bücherei Seelscheid jeweils ein Weihnachtsbaum stehen, der mit Wunschzetteln von Kindern geschmückt ist. Die Wunschzettel wurden zuvor beim Familienamt der Gemeinde eingereicht und dort durch einen Zahlencode anonymisiert. Auf den Wunschzetteln stehen deswegen zusätzlich zum Geschenkwunsch lediglich das Geschlecht und Alter des Kindes, jedoch nicht der Name.

Wie kann ich mitmachen?

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, „pflückt“ sich einfach einen (oder gerne auch mehrere) Wunschzettel vom Wunschbaum und beschafft das darauf notierte Geschenk. Der Geschenkwunsch wird einen Wert von ca.15 € haben.

Das Geschenk muss dann bis spätestens 14. Dezember 2018 im Rathaus oder in der Bücherei Seelscheid abgegeben werden. Ganz wichtig dabei ist, dass außen am Geschenk der Wunschzettel mit der Anonymisierungs-Nummer befestigt wird, damit die Zuordnung klappt und das Geschenk auch beim richtigen Kind ankommt. Die Geschenke werden dann am 17. Dezember 2018 durch den Kinderschutzbund an die Kinder verteilt.

Rückfragen zur Wunschbaum-Aktion beantwortet Anja Bornefeld vom Familienamt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid,  Tel. 02247/303-106