Errichtung von Gästehäusern in Eischeid

Bürgerinnen und Bürger informierten sich über das Vorhaben

Nur wenige Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Bürgermeisterin Nicole Sander zur Informationsveranstaltung am 20.11.2018 ins Dorfhaus Eischeid gefolgt und nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über das Vorhaben zu informieren.

Frau Sander begrüßte die Gäste sowie den Bauherrn und den beauftragten Stadtplaner und skizzierte kurz den Anlass des Infoabends. Danach stellte der Stadtplaner die planungsrechtliche Situation sowie die Planungsabsichten im Detail vor.

Der ortsansässige Bauherr möchte auf seinem Grundstück zwei Gästehäuser errichten. Das Plangebiet umfasst das Wohnhaus des Bauherrn sowie eine angrenzende Grünlandfläche. Diese Fläche ist derzeit im Flächennutzungsplan (FNP) als „Fläche für die Landwirtschaft„ dargestellt. Um die Fläche künftig als „Sondergebiet für die Fremdenbeherbergung“ darstellen zu können, ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) erforderlich. Auf dessen Grundlage soll sodann ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Anhand des Bebauungsplanentwurfs machte der Stadtplaner deutlich, in welchem Bereich des Grundstücks die beiden neuen Gästehäuser platziert werden sollen. Die Gebäude sollen insgesamt 8 Appartement-Wohnungen beinhalten. Die Grundfläche der Gebäude soll jeweils maximal 12 x 17 Meter betragen. Die Appartements werden eine Größe von etwa 30 – 40 qm haben. Vorgesehen ist eine zweigeschossige Bauweise, wobei sich die neuen Gebäude in der Höhe am vorhandenen Altbestand (Wohnhaus des Bauherrn) orientieren werden und diesen nicht maßgeblich überragen sollen. Darüber hinaus sind 8 – 10 Stellplätze auf dem Gelände vorgesehen. Der Bauherr wies in einer persönlichen Anmerkung ausdrücklich darauf hin, dass er die derzeit vorhandene Mauereinfassung entlang des Grundstücks sowie auch den alten Baumbestand und die umgebende Hecke erhalten wird. Sein Ziel ist es, die neuen Gästehäuser verträglich in die vorhandene Umgebung zu integrieren.

In Bezug auf die grundsätzlichen Planungspunkte Versorgung/Entsorgung sowie Erschließung teilte der Planer mit, dass die Erschließung, ebenso wie die Versorgung mit Trink- und Löschwasser, Telekommunikation und auch die Abfallentsorgung über die "Sternstraße" erfolgen soll. Die Schmutzwasserbeseitigung wird über den vorhandenen Kanalbestand gewährleistet. Die Regenwasserbeseitigung ist über eine Rigolenanlage auf dem Grundstück vorgesehen. Im Rahmen des Verfahrens wurde außerdem bereits die Verträglichkeit des Vorhabens im Hinblick auf Natur-/Landschaft- und Artenschutz bewertet und als gering eingestuft.

Nachdem die Planungsabsichten ausführlich dargestellt und die Fragen der anwesenden Gäste beantwortet waren, fasste Bürgermeisterin Nicole Sander die Ergebnisse noch einmal in einem Schlusswort zusammen und ging dabei auch auf die Bedeutung das Vorhaben aus Sicht der Gemeinde ein. Sie sieht eine Ergänzung zum vorhandenen Gaststätten-  und Beherbergungsgewerbe in Neunkirchen-Seelscheid als dringend erforderlich.  Wir wollen uns im touristischen Bereich stärker aufstellen, deswegen partizipiert auch die Gemeinde insgesamt von diesem Projekt“, so Bürgermeisterin Sander.

Abschließend erklärte Katrin Steven vom Planungsamt der Gemeinde den weiteren Verfahrensablauf und die nun anstehenden Verfahrensschritte.

Sie wies darauf hin, dass am 21.11.2018 die frühzeitige Beteiligung beginnt. Für die Dauer eines Monats ist dann die Einsichtnahme in die Planunterlagen möglich. In dieser Phase können und sollen die Bürgerinnen und Bürger Anregungen zur Planung einreichen, damit diese Einwände bei der weiteren Planung entsprechend berücksichtigt werden können.

Alle Einreichungen werden nach Abwägung und Einschätzung durch die Verwaltung noch einmal in den zuständigen politischen Gremien beraten. Im weiteren Verfahren wird es während dem nächsten Verfahrensschritt der „Offenlage“ noch einmal die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerschaft geben.

Die Beschlüsse der politischen Gremien werden jeweils in öffentlicher Sitzung gefasst. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, über den Bürgerzugang des Ratsinformationssystems, auf der Homepage der Gemeinde, die bisher in den politischen Gremien dazu besprochenen Themenpunkte nachzulesen (Energie-, Umwelt- und Planungsausschuss vom 04.09.2018, Vorlagen-Nr. BV/1000/14)

Informationen zum Beteiligungsverfahren:

Auf der Homepage der Gemeinde sind alle Unterlagen zum aktuellen Beteiligungsverfahren unter folgendem Link bis einschließlich 21.12.2018 abrufbar:

Darüber hinaus können die Unterlagen auch beim Planungsamt der Gemeinde, im Rathaus, 2. OG, Zimmer 212 eingesehen werden. Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist Frau Katrin Steven, Tel.: 02247 303 314, E-Mail: katrin.stevenqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde