Aktuelle Nachrichten und Informationen

„Segen bringen, Segen sein“ - Neunkirchen-Seelscheider Sternsinger besuchten das Rathaus

Meldung vom

„Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Motto der Sternsingeraktion 2019. Überall in Deutschland machen Sternsinger derzeit auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderung aufmerksam. Das Beispielland ist diesmal Peru. 

Am Montag, dem 7. Januar 2019 besuchten die Sternsinger auch das Rathaus in Neunkirchen und schrieben dort den Segensspruch: „20*C+M+B+19“ an die Eingangstür. Bürgermeisterin Nicole Sander bedankte sich für das Engagement der Kinder und übergab eine Spende der Rathausmitarbeiterinnen und –mitarbeiter. „Es ist toll, dass sich so viele kleine und große Menschen für die Probleme anderer Kinder rund um den Globus einsetzen und zur Linderung der Not beitragen“, so Bürgermeisterin Sander.  

Bereits seit dem 28.12.2018 sind die Sternsingergruppen in Neunkirchen-Seelscheid unterweg. In unserer Gemeinde nehmen in diesem Jahr etwa 100 Kinder an der Sternsingeraktion teil, die gemeinsam von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath organisiert wird.

Deutschlandweit ziehen alljährlich etwa 300.000 Sternsinger von Tür zu Tür, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Durch den Einsatz der Sternsinger in Deutschland können Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt unterstützt werden. Die Not dieser Kinder hat viele Gesichter: Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jugenden, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs-und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen. Die Sternsinger sorgen mit Ihrem Engagement dafür, dass an zahlreichen Orten der Welt das Leid gemildert wird.  

Sternsinger haben starke Partner
Hinter den 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Das Hilfswerk der Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gemeinsam blicken beide Akteure auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, denn seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.