Neujahrsempfang der Gemeinde war wieder sehr gut besucht

Christopher Schneider, Yannic Nittmann, Bürgermeisterin Sander und Yannick Südel (v.l.)

Über zweihundert Gäste begrüßte Bürgermeisterin Nicole Sander am 11. Januar 2019 zum traditionellen Neujahrsempfang in der Aula der Grundschule Seelscheid. Zum geladenen Personenkreis zählten Vereinsvorstände, Kirchenvertreter, Verantwortliche aus der Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Kindergärten.

In ihrer Neujahrsrede richtete Bürgermeisterin Sander das Augenmerk auf gegenwärtige und zukünftige Aufgabenstellungen. „Die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit, wie die Bewältigung des demografischen Wandels oder die Bereitstellung einer modernen Infrastruktur, sind nur durch gemeindeübergreifende Strategien zu lösen“, so Sander. Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist in dieser Hinsicht bereits auf vielen Wegen unterwegs. Exemplarisch nannte Bürgermeisterin Sander den neuen Zusammenschluss mit den Kommunen Hennef, Overath, Much und Ruppichteroth, der erst im November 2018 unterzeichnet wurde. Unter dem Titel „Charta der gemeinsamen Zukunftsstrategie“ wird es in der Zusammenarbeit unter anderem darum gehen, zukunftsfähige und nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln.

Ein weiteres bedeutendes Projekt ist die „Kommunale Innovationspartnerschaft (KI)“ der Gemeinde mit der Hochschule Bonn Rhein-Sieg. Hier stehen die Entwicklung und der Aufbau eines Partnerschaftsnetzwerkes mit ortsansässigen Unternehmen im Vordergrund. Als weiteren Schritt in der Zusammenarbeit wird die Hochschule in diesem Jahr regelmäßig Sprechstunden im Rathaus in Neunkirchen-Seelscheid anbieten, um den Dialog mit Interessierten zu fördern.

Neben der Stärkung regionaler Beziehungen wird in Neunkirchen-Seelscheid außerdem an der Gemeindeentwicklung gearbeitet. Ziel ist es, die Attraktivität und Funktionalität weiter zu verbessern sowie die Lebensqualität zu erhöhen. Mit dem „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept“ (kurz ISEK genannt) hat der Gemeinderat im November 2018 eine Entwicklungs-Leitlinie beschlossen. Das Konzept beinhaltet zahlreiche Gestaltungsmaßnahmen, die nach und nach umgesetzt werden können. Als erste Maßnahme ist die Umgestaltung des Schulhofes an der Gesamtschule in Neunkirchen geplant. Der Bereich soll zur Multifunktionsfläche ausgebaut werden, die auch Freizeit- und Aufenthaltsfunktionen erfüllt.

In 2019 möchte Bürgermeisterin Sander den Austausch und die gute Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik fortsetzen. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang auch für das vielfältige ehrenamtliche Engagement, das in der Gemeinde erbracht wird und nutzte gerne die Gelegenheit, einige Personen für ihre Leistungen auszuzeichnen und ihnen öffentlich Dank und Anerkennung auszusprechen:

Herr Jochen Kollath engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Schülerbetreuung im Bereich der Offenen Ganztagsschule Neunkirchen. Bürgermeisterin Sander würdigte sein fortwährendes Engagement indem sie ihm die Ehrenamtskarte NRW verlieh.

Simon Zoch erreichte beim 39. Wettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ den 3. Platz im Orientierungswettbewerb. Sein Instrument ist die Gitarre. Neben der Präsentation des Vorspielprogramms bewertete die Jury auch ein bühnengerechtes Auftreten. Simon hat in allen Disziplinen tolle Leistungen gezeigt.

Für Verdienste auf dem Gebiet des Feuerschutzes wurden ausgezeichnet:

Sebastian Felske mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit

Klaus Heinrich mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktive Dienstzeit

Zusätzlich wurden folgende Feuerwehrangehörige für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Herbert Schröder, 40 Jahre Mitgliedschaft

Alfons Söndgerath, 40 Jahre Mitgliedschaft

Walter Bohle, 50 Jahre Mitgliedschaft

Heinz-Josef Hoja, 50 Jahre Mitgliedschaft

Wilfried Krewinkel, 50 Jahre Mitgliedschaft

Helmut Stauf, 60 Jahre Mitgliedschaft

Für sportliche Erfolge im Jahr 2018 wurden ausgezeichnet:

Yannik Südel, TSV Seelscheid, Abteilung Tischtennis
Er hat unter anderem bei der Kreismeisterschaft Rhein-Sieg in den Herrenklassen B und C jeweils den 1. Platz erspielt. Bei der Bezirksmeisterschaft Mittelrhein erzielte er den 3. Platz im Einzel und den 1. Platz im Doppel in der Herrenklasse C.

Yannic Nittmann, Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen
Er wurde 2017 erstmalig in das Verbandtraining des Tennisverbandes Mittelrhein e. V. aufgenommen. 2018 wurde er Verbandsmeister des Tennisverbandes Mittelrhein e. V. in seiner Altersklasse U11 und gewann zudem die Nordrhein-Westfälischen Tennismeisterschaften.

Christopher Schneider, Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen
Er ist amtierender Bezirksmeister „TV Mittelrhein Rechtsrheinisch“ und steht inzwischen in der Kategorie Jugend männlich unter 16 im Verband TV Mittelrhein auf Platz 7 der Rangliste.