Eischeider Tal: Wasserstand an der Teichanlage wurde reguliert

Die häufigen Regenfälle der vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass der Wasserstand an der Teichanlage im Eischeider Tal immer wieder stark ansteigt. Die Teichanlage befinde sich südöstlich der Ortslage Neunkirchen, Nähe B 507. Im Juni 2018 wurde der Damm bereits schon einmal überschwemmt und dabei Teile der Dammkrone weggespült. Der reguläre Notüberlauf ist bereits stark beschädigt und aktuell nicht mehr voll funktionsfähig. Das ungeregelte Abfließen des Wassers über den defekten Notüberlauf kann daher weitere Schäden am Damm verursachen.

Aufgrund des aktuellen Pegelstandes veranlasste die Gemeinde nun konkrete Regulierungsmaßnahme. Um auf der Dammkrone arbeiten zu können, passte die Gemeinde die aktuelle Frostsituation ab, damit ein Befahren mit dem Bagger möglich war. Am Freitagmorgen, 25.01.2019  wurde der Damm mittig eingeschlitzt und gezielt Wasser abgelassen. Die Regulierung des Wasserstands dient einerseits der Entlastung des Dammes, zugleich aber auch als vorsorgliche Maßnahme, damit die Teiche die zu erwartenden Zuflüsse aus Niederschlägen weiter aufnehmen können.  Aus Sicherheitsgründen muss der Wanderweg über die Dammkrone weiterhin gesperrt bleiben. Die Gemeinde bitten dafür um Verständnis und im Sinne der eigenen Sicherheit um Beachtung!

Umfassende Renaturierungsmaßnahmen stehen an:
Die Europäische Union hat mit der Wasserrahmenrichtlinie in allen Mitgliedsstaaten einheitlich geltende Umweltziele für den Schutz des Grundwassers und der Oberflächengewässer aufgestellt. Eine vorrangige Bedeutung kommt dabei der Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit in Fließgewässern zu.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sind davon maßgeblich die Gewässer im Eischeider Tal betroffen. Um die geforderten Umweltziele erreichen zu können, müssen die Gewässer entsprechend gestaltet bzw. entwickelt werden.