Betrifft: FRAUEN – Veranstaltungskatalog Frühjahr 2019 erschienen

Sie haben jahrelang die Kinder betreut oder sich um pflegebedürftige Angehörige gekümmert, jetzt ist die Zeit für den Wiedereinstieg in den Beruf gekommen. Soll es zurückgehen in den alten Job? Oder steht eine Neuorientierung an?
Das Veranstaltungsprogramm „Betrifft: FRAUEN" für das Frühjahr 2019 kann helfen, diese Fragen zu beantworten. Interessierte Frauen finden hier ein abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis.

„Beruflich neu durchstarten ist gar nicht so schwer" heißt z.B. eine Informationsveranstaltung, „Wiedereinstieg in den Beruf" eine andere. Ergänzend dazu können Interessierte vielleicht die „Rechtsberatung für Frauen" in Anspruch nehmen, damit die Rückkehr an den Arbeitsplatz auch auf dieser Ebene gelingt.

Das Programmheft bietet aber mehr: Es richtet sich auch an Frauen, die sich gerade in einer schwierigen Lebensphase befinden, die ihre persönlichen oder beruflichen Stärken ausbauen möchten, die Gleichgesinnte treffen oder ihren Alltag mit interessanten Themen bereichern möchten. Es gibt Vorträge, Gesprächskreise, Treffen und Erfahrungsaustausche zu unterschiedlichen Themen wie „Trennung und Scheidung", „Erfahrung Geburt" oder ein „Café für geflüchtete Frauen".

Die Veranstaltungen werden von den Gleichstellungsbeauftragten vor Ort organisiert oder in Kooperation mit kommunalen Trägern angeboten. Auch wenn sich die Termine vor allem an Frauen richten, sind Männer ebenso willkommen!

Das Programmheft „Betrifft: Frauen" bietet ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen im Frühjahr 2019.

Es ist in den Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie im Siegburger Kreishaus erhältlich und kann über die Homepage des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/betrifftfrauen heruntergeladen werden.