Projekt „Biologische Vielfalt“ startet

Foto: Andreas Hermsdof, pixelio.de

Blühende Wildblumen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ökologisch wertvoll für eine Vielzahl von Insekten. Das dachten sich auch der Bienenzuchtverein Neunkirchen–Seelscheid sowie der Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid und beschlossen, einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Sie wandten sich mit ihrer Idee, eine Initiative zur Erhöhung der Biologischen Vielfalt zu starten, an Bürgermeisterin Nicole Sander.

Mit dem Vorschlag, Neunkirchen-Seelscheid blumenbunter zu machen, um dem Rückgang der Insektenvielfalt entgegenzuwirken, trafen die Vereine bei Bürgermeisterin Sander auf eine Befürworterin. Sie ließ mögliche kommunale Flächen für die Anlegung von Wildblumenwiesen ermitteln und legte dem zuständigen Fachausschuss des Rates einen entsprechenden Beschlussvorschlag vor. Im Energie- Umwelt- und Planungsausschuss am 21.03.2019 wurde das Projekt übereinstimmend von allen Fraktionen befürwortet und zugleich grünes Licht für die Beauftragung des Bauhofes erteilt, der die vorbereitenden Arbeiten für die Aussaat inzwischen bereits durchführte.

Die gemeindeeigenen Flächen sind ideal, um dort Wildblumenwiesen anzulegen und nebenbei ist es auch eine schöne Aufwertung des Ortsbildes“, sagte Bürgermeisterin Sander und freut sich, dass in einer beispielgebenden Gemeinschaftsaktion mit Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern sowie Politik und Verwaltung ein guter Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt realisiert wird.

Noch vor den Osterferien soll die Aussaat der Wildblumen auf den Flächen in Seelscheid, Am Gansberg (Bicester Park) und in Neunkirchen im Bereich des Kreisverkehrs B507/L352 sowie an der Walzenrather Straße stattfinden.
In ca. 6 - 8 Wochen zeigen sich dann vielleicht schon die ersten Blüten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier