Berichte aus Rat und Ausschüssen

An dieser Stelle berichten wir über Beratungen und Beschlüsse des Gemeinderates und seiner Ausschüsse. Es handelt sich um Themenauszüge. Die vollständigen Sitzungsunterlagen (Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und Niederschriften) finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid unter:  http://www.nk-se.de/ratsinformationen/ratsinformationssystem/

Wohnungspolitisches Handlungskonzept verabschiedet

Der Gemeinderat hat einstimmig ein wohnungspolitisches Handlungskonzept für Neunkirchen-Seelscheid beschlossen. Ziel ist es, eine Handlungsstrategie festzulegen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit bezahlbarer, generationengerechter und energieeffizienter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei sollen auch geeignete Förderprogramme genutzt werden.

Die wichtigsten Bausteine des Handlungskonzeptes sind:

• Unterstützung der Sanierung von Altbauten
  • Unterstützung zur Nachverdichtung und zur Schließung von Baulücken
  • Schaffung von Wohnangeboten in den zentralen Lagen der Ortschaften
  • Neue Wohngebiete
  • Mehr bezahlbaren Wohnraum durch geförderten Wohnungsbau schaffen

Interkommunale Zusammenarbeit für das Gebiet entlang der B56

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid plant eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Städten Siegburg und Lohmar. Ziel ist es, den Siedlungsbereich entlang der B56 gemeinsam in Kooperation zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Dabei sollen die Themenfelder Wohnen, Arbeiten, Versorgung sowie Mobilität, Freizeit- und Bildungsangebote betrachtet werden. Aktuell soll mit folgenden Schwerpunktthemen begonnen werden:

•          Neugedachte Mobilität
  •          Enkelgerechtes Wohnen und Arbeiten
  •          Zukunftsorientierte Energien und Klimaschutz

Gemeinsam sollen im ersten Schritt entsprechende Konzepte erarbeitet und Strategien beschreiben werden. Im Ergebnis soll eine gemeinschaftliche Projektidee entstehen, mit der sich die Kommunen dann für das Strukturförderprogramm REGIONALE 2025 bewerben wollen.

Bebauungsplan „Schöneshof Erlenbitze“

Für den Bereich Schöneshof-Erlenbitze ist derzeit ein Bebauungsplan in Aufstellung. Im Rahmen des Verfahrens wurde zuletzt im Energie-, Umwelt- und Planungsausschuss unter anderem vorgeschlagen, dem Bauherrn die Unterzeichnung einer Bauverpflichtungserklärung aufzugeben. Damit soll gewährleistet werden, dass die mit der Bauleitplanung verfolgten Ziele auch zur Umsetzung kommen. Konkret geht es darum, sicherzustellen, dass die Grundstücksnutzung (Bebauung) innerhalb einer gewissen Frist (3 Jahren) tatsächlich verwirklicht wird.

Hintergrund ist, dass in der Vergangenheit vielerorts Flächen sozusagen „auf Vorrat“ entwickelt wurden, die dann jedoch nicht bebaut wurden. Dies führt in der Folge dazu, dass zwar zahlreiche Baugrundstücke vorhanden sind, tatsächlich kommen diese aber nicht der Deckung des Wohnbedarfs zugute.

Um diesbezüglichen Entwicklungen in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vorzubeugen, beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, eine Bauverpflichtungserklärung als Auflage in das Bebauungsplanverfahren aufzunehmen.

Der Bauherr wird dementsprechend von der Verwaltung aufgefordert werden, eine Bauverpflichtungserklärung abzugeben und damit zuzusichern, die entwickelten Grundstücke innerhalb der vorgegebenen Frist zu bebauen, andernfalls wird das Bebauungsplanverfahren nicht fortgesetzt werden können.

Nicole Sander

Bürgermeisterin