Vital.NRW: Ihr Projekt als Beitrag für eine lebenswerte Region: Ideen werden gesucht!

Bei VITAL.NRW handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes NRW, welches Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder öffentlichen Projektträgern die Möglichkeit bietet, kleinere bis mittlere regional bedeutsame Vorhaben umzusetzen.

Langsam aber sicher kommt das Förderprogramm VITAL.NRW in unserer Region ins Rollen. Im Jahr 2018 hat das Regionalmanagement mehr als 30 Erstberatungsgespräche mit potenziellen Projektträgerinnen und Projektträgern geführt. Dabei wurden Ideen entwickelt und konkretisiert, Konzepte geschrieben und Bewerbungsbögen ausgefüllt. Im Vorstand wurde beratschlagt und entschieden, so dass der Verein Region Bergisch-Sieg e.V. und die vielen engagierten Projektträgerinnen und Projektträger zum heutigen Stand auf elf beschlossene Projekte blicken können, die die Region in unterschiedlichen Bereichen nach vorne bringen werden. Im Zentrum stehen dabei immer die vier Handlungsfelder „Dorfleben und Versorgung", „Bildung und Soziales", „Landschaft, Kultur und Toursimus" sowie „Wirtschaft".
VITAL.NRW macht es dank der Hilfe der vielen Bürgerinnen und Bürger und den Kommunen aus der Region „Vom Bergischen zur Sieg" sowie der Kofinanzierung durch das Land NRW möglich, Projekte durchzuführen. So bekommt ein Dorf seine eigene App, die Suche nach medizinischen und sozialen Dienstleistungen wird digitaler und Schülerinnen und Schüler werden zu Ersthelfern. Viele weitere Projekte stehen bereits in den Startlöchern, die auch in den Bereichen Mobilität, Kinder- und Jugendarbeit oder Freizeitgestaltung einen wichtigen Beitrag leisten werden.

Dafür möchte der Verein Region Bergisch-Sieg e.V. Ihnen herzlich danken.

Doch damit ist erst der Grundstein gelegt. Bis zum Jahr 2023 können noch Projekte umgesetzt werden. Dazu sind wir allerdings weiterhin auf Ihre Ideen angewiesen. Wenn Sie bereits eine Projektidee haben, wenden Sie sich an das Regionalmanagement. Wir beraten Sie gerne zu den Fördermöglichkeiten.

Wenn Sie sonstige Fragen zur Projektförderung haben oder Sie sich gerne im Verein Region Bergisch-Sieg e.V. engagieren möchten, melden Sie sich ebenfalls unter der 02241 13 3246 oder via Mail unter robert.grewerqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnbergisch-siegde beim Regionalmanagement. Hier werden Sie kompetent in allen Fragen zum Landesförderprogramm VITAL.NRW beraten.
Im Bereich „Projekte" finden Sie die gegenwärtig beschlossenen Vorhaben: https://bergisch-sieg.de/projekte/