„Café mit Sahne“: Das Frühstücksgespräch zur beruflichen Neuorientierung für Frauen

Top qualifiziert, hoch engagiert, Teamplayer – diese Eigenschaften stellen viele Frauen zu Hause für Partner und Kinder täglich unter Beweis. Und doch sind sie sich nicht sicher, ob sie den Anforderungen im Berufsleben nach einer längeren Pause gerecht werden können.

Viele Frauen bleiben in der "Hausfrau und Mutter"-Position - mitunter in Kombination mit einem Minijob - und verzichten auf eine absichernde, eigenständige Berufstätigkeit. Wobei eigenes Geld und ein eigener Rentenanspruch die Lebensrisiken wie Altersarmut deutlich minimieren können.

Das Frühstücksgespräch "Café mit Sahne" am Donnerstag, 16. Mai 2019, bietet von 10 bis 12 Uhr viele Tipps zur beruflichen (Neu-) Orientierung. Katrin Erb-Ruck referiert im Café Florenz, Am Brauhof 10 in Siegburg über die Möglichkeiten, wieder beruflich durchzustarten.
Die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg will hier alle Frauen ansprechen: Berufseinsteigerinnen, Berufsrückkehrerinnen und Frauen, die sich verändern möchten.

Das Frühstücksgespräch "Café mit Sahne" findet innerhalb der Aktionswochen im Rhein-Sieg-Kreis "Betrifft: FRAUEN" statt. Weitere Informationen gibt es bei Brigitta Lindemann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises (02241/13-2524, gleichstellungqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnrhein-sieg-kreisde) oder bei Andrea Wendt-Löffler, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegburg (02241/102-841, andrea.wendt-loefflerqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnsiegburgde).

Eine verbindliche Anmeldung wird erbeten, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programmheft "Betrifft: Frauen" bietet eine Übersicht der kreisweiten Aktionswochen sowie ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen im Frühjahr 2019.

Es ist in den Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie im Siegburger Kreishaus erhältlich.

Die Termine stehen auch auf www.rhein-sieg-kreis.de/betrifftfrauen.