Frühlingsfest und Jubiläumsfeier

Bürgermeisterin Sander (l.) mit ihrem Läufer-Team Marcel Mengede und Tim Zimmermann vom Männerballett "Die Tanzbienen", sowie Landrat Schuster mit den Läufern Lukas Giese und Oskar Ackermann.

Bürgermeisterin Sander trat im Streitwagenrennen gegen Landrat Schuster an

Das Neunkirchener Frühlingsfest am Sonntag, dem 5. Mai 2019 war trotz durchwachsenem Wetter wieder sehr gut besucht. Das breite Angebotsspektrum von Handel, Handwerk, Dienstleistern und Vereinen zog auch diesmal viele Besucher an.

Erstmalig war auch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid mit einem eigenen Informationsstand anlässlich des 50-jährign Gemeindejubiläums auf dem Frühlingsfest vertreten. Die Verwaltung präsentierte eine Bilderausstellung zur Gemeindeentwicklung der vergangenen 50 Jahre. Die Ausstellung kann auch in den nächsten Wochen noch besichtigt werden. Sie ist im Gebäude Hauptstraße 59 (gegenüber dem Rathaus) ausgestellt.

Auch der Rhein-Sieg-Kreis feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Landrat Sebastian Schuster besucht deswegen im Laufe des Jahres alle 19 Städte und Gemeinden . Dabei tritt er in den Kommunen jeweils zu einer Wette gegen die Bürgermeisterin/den Bürgermeister an. Am 05.05.2019 war er zu Gast in Neunkirchen-Seelscheid und wettete, dass Bürgermeisterin Nicole Sander es nicht schafft, ihn bei einem Wettrennen mit Römischen Streitwagen zu schlagen. Beim Wettstreit ging es nicht alleine darum, die schnellste Zeit zu erzielen, unterwegs mussten außerdem einige Geschicklichkeitsspiele erledigt werden, bei denen sich die Kontrahenten Zeitgutschriften verdienen konnten.

Gegen 14.30 startete die Wettfahrt auf der Hauptstraße in Höhe der Rathauszeile. Die Streitwagen fuhren auf der ca. 100 m langen Rennstrecke nicht parallel im direkten Duell gegeneinander, sondern starteten nacheinander, so dass immer nur ein Streitwagengespann unterwegs war.

Landrat Sebastian Schuster konnte am Ende das spannende Duell für sich entscheiden und nahm dafür vom Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Manfred Gallitz, gerne den Siegerpokal entgegen. Bürgermeisterin Sander gratulierte dem Gewinner und bedankte sich herzlich bei der Werbegemeinschaft, für die Ausrichtung des Frühlingsfestes sowie für die engagierte Vorbereitung des Streitwagenrennens.

Neben der sportlichen Herausforderung wurde zugleich auch für einen guten Zweck gewettet.  In Neunkirchen-Seelscheid kam die Spendensammlung der Jugendfeuerwehr zugute. Landrat Sebastian Schuster hätte zwar nur für eine verlorene Wette zahlen müssen, dennoch ließ er eine 50 Euro Spende ins Sparschwein wandern. Ebenso spendete auch Bürgermeisterin Sander gerne 50 Euro für die Jugendfeuerwehr. Von Manfred Gallitz wurde die Spendensammlung sogar mit 100 Euro seitens der Werbegemeinschaft aufgestockt. Am Ende kamen an diesem Tag insgesamt 350,-- Euro für die Jugendfeuerwehr zusammen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer.