Neu: Gemeinde veröffentlicht einen Pflegewegweiser

Stefan Franken, Leiter des Familienamtes, Reinhilde Fleischer, Seniorenberaterin der Gemeinde und Bürgermeisterin Nicole Sander präsentieren die neue Broschüre.

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat für ihre Bürgerinnen und Bürger erstmals einen Pflegewegweiser aufgelegt. Die Broschüre richtet sich an Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sowie an alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Pflegebedürftigen in Neunkirchen-Seelscheid zu tun haben.

Bürgermeisterin Nicole Sander, Seniorenberaterin Reinhilde Fleischer und der Leiter des Familienamtes, Stefan Franken, präsentieren die neue Broschüre und sind zuversichtlich, dass viele Menschen von dem Informationsangebot profitieren werden.

Eine Pflegebedürftigkeit kann schleichend auftreten oder auch plötzlich durch Unfall oder eine schwere Krankheit eintreten. In diesen Situationen stehen den Betroffenen zahlreiche Unterstützungsleistungen zur Verfügung, um den Alltag bedarfsgerecht zu organisieren. Zunächst gilt es jedoch, sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote zu verschaffen. Hier kann der Pflegewegweiser nützlich sein und hilfreiche Kontaktdaten liefern.

Der kostenlose Pflegewegweiser vereint alle ambulanten Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen, Entlastungsangebote und weitere Dienstleister. So kann jeder die richtige Unterstützung für die eigene Situation finden. Außerdem enthält der Wegweiser Informationen darüber, wie man einen Pflegegrad beantragen kann.

Der Pflegewegweiser liegt im Rathaus in Neunkirchen und im Bürgerbüro in Seelscheid aus. Darüber hinaus steht der Pflegewegweiser hier zum Download bereit.