Neue Kita für Neunkirchen-Seelscheid: kurzfristig 25 Plätze verfügbar

Neunkirchen-Seelscheid bekommt eine neue Kita. Im Ortsteil Eischeid wird am Ortsausgang Richtung Birkenfeld eine viergruppige Einrichtung gebaut. Bis zur Fertigstellung der neuen Kita sind bereits ab dem neuen Kindergartenjahr 2019/2020 25 Betreuungsplätze in einer Übergangslösung frei.

Zum Kindergartenjahr 2020/2021 plant der Kindergarten Wiescheid (KIWI) e.V. mit Sitz in Wolperath in Kooperation mit der Firma Stommel Haus die Fertigstellung der Einrichtung. Mit den dann geschaffenen zusätzlichen U3- und Ü3-Plätzen wird dem hohen Platzbedarf innerhalb der Gemeinde Rechnung getragen.

"Der Zuzug, aber auch die stetig steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter 3-jährige Kinder stellt uns vor neue Herausforderungen", sagt Kreisjugendamtsleiterin Beate Schlich. "Ich freue mich daher sehr, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid, KIWI und der Firma Stommel Haus zeitnah den Neubau eines weiteren Kindergartens realisieren zu können."

Der gemeinsam zwischen Jugendhilfeausschuss, die Gemeindeverwaltung und das Kreisjugendamt begleitete konstruktive Planungsprozess ermöglicht es, bereits zum Kindergartenjahr 2019/2020 zunächst 25 Betreuungsplätze in einer Vorläufereinrichtung anbieten zu können.

Durch den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen in Neunkirchen-Seelscheid war es allen Beteiligten wichtig, eine viergruppige Einrichtung zu bauen. Ein ausreichend großes und für eine Bebauung geeignetes Grundstück konnte schließlich in Eischeid gefunden werden.

"Mit dem neuen Angebot an Kita-Plätzen kann die Situation für die Eltern deutlich verbessert werden. Ich bin der Familie Stommel sowie der Kita Wiescheid (KIWI) sehr dankbar für ihr Engagement", so Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeisterin Nicole Sander.

Interessierte Eltern können sich ab sofort an die Leiterin des Kinderegartens Wiescheid, Sonja Wandke, wenden: 02247 / 759 734 oder per E-Mail an: leitung1qRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnkigakiwide.