50 Jahre Neunkirchen-Seelscheid

Am 1. August 2019 feiert die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ihren 50. Geburtstag.

Wir möchten Sie mitnehmen auf einen Streifzug durch die Gemeindegeschichte und stellen Ihnen anhand von regelmäßigen Kurzbeiträgen verschiedene Themen vor:

Im Gebietsänderungsvertrag wurde seinerzeit vereinbart, dass haushaltsrechtlich gesicherte und begonnene Baumaßnahmen der bisherigen, eigenständigen Gemeinden Neunkirchen und Seelscheid, fortzusetzen und zu beenden sind.

Darüber hinaus sollte die neue Gemeinde das Gemeindegebiet gleichmäßig entwickeln. Dies galt insbesondere für neu zu schaffende Einrichtungen und bekräftigte die Gleichwertigkeit der beiden Gemeinden.

Folgende öffentliche Einrichtungen wurden seit Zusammenschluss u. a. fertiggestellt und neu erbaut:

NeunkirchenSeelscheid
Aufstockung des Rathauses - 1968

Zentrale Schule (heute Grundschule) - 1969

Erweiterung der Volksschule (jetzt Berufskolleg in Neunkirchen) - 1968Zweifachsporthalle
(heute Mehrzweckhalle) - 1979
Hauptschule einschließlich Turnhalle - 1969 Haus Seelscheid - 1980
Sportanlage - 1969Erweiterung der Grundschule - 2008
Umbau und Erweiterung der
Schulturnhalle - 1971
Gemeindebücherei - 1978
Neubau Feuerwehrgerätehaus - 1972Bürgerbüro Seelscheid - 1984
Schwimmhalle Neunkirchen - 1972Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle - 1987
Neubau Grundschule Neunkirchen - 1988Sportanlage Breitscheid - 2008
Neubau Grundschule Wolperath - 2006weiterer Ausbau der Grundschule - 2010
Schulmensa am Schulzentrum - 2008Anbau Aula und Mehrzweckraum Grundschule Seelscheid - 2012
Neubau der Aula der Hauptschule - 2012
Sanierung/Teilneubau AK  - 2015
ZOB inkl. Parkplätze - 2015

Auch in Seelscheid war ursprünglich eine Hauptschule geplant, dies wurde jedoch seinerzeit vom Regierungspräsidenten in Köln abgelehnt, da bereits der Bau der Hauptschule in Neunkirchen genehmigt war.

Der Schwerpunkt der Investitionen lag in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich der weiterführenden Schulen und hatte somit positive Auswirkungen sowohl für Bürgerinnen und Bürger aus Neunkirchen als auch aus Seelscheid.

Einen umfassenden Bericht hierzu finden Sie im kommenden Jahrbuch des Heimat- & Geschichtsvereines Neunkirchen-Seelscheid e.V., welches voraussichtlich im November 2019 vorgestellt wird.