Jugendfeuerwehr Rheinbach hat ihre Zelte in Seelscheid aufgeschlagen

In der Zeit vom 13. bis 20. Juli 2019 verbringt die Jugendfeuerwehr der Stadt Rheinbach eine Ferienfreizeit in Neunkirchen-Seelscheid. Die Gruppe von ca. 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren sowie ein 19-köpfiges Betreuungsteam, haben derzeit ihr Zeltlager an der Sportanlage in Breitscheid aufgeschlagen.

Auf dem Programm steht eine Woche voller Spaß, Action und Spannung. Unter anderem sind Besuche in der Aquarena-Schwimmhalle, der Wiehler Tropfsteinhöhle, dem JUMP-House in Köln sowie der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises geplant. Spannung ist zudem garantiert bei einer Nachtwanderung und einer Lagerolympiade.

Am Mittwoch, dem 17. Juli 2019 stand aber zunächst einmal der Besuchertag auf dem Programm. An diesem Tag können sich Eltern und Verwandte vor Ort einen Eindruck vom Zeltlager-Alltag verschaffen. Auch Bürgermeisterin Nicole Sander nutzte den Besuchertag, um gemeinsam mit ihrem Amtskollegen aus Rheinbach, Bürgermeister Stefan Raetz, in Seelscheid vorbeizuschauen. Auch der Leiter der Neunkirchen-Seelscheider Feuerwehr, Walter Hirtsiefer und sein Stellvertreter Henning Eckschlag, nutzten den Tag, um sich mit den Kameradinnen und Kameraden aus Rheinbach auszutauschen.

Rheinbach und Neunkirchen-Seelscheid unterhalten seit mehreren Jahren erfolgreich Kindergruppen in ihren Feuerwehren. Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Mädchen und Jungs auf spielerische Weise an das Thema Brandschutz heranzuführen. Ebenso sollen Eigenschaften wie Teamgeist und Hilfsbereitschaft entwickelt und gestärkt werden. Nicht zuletzt liegt der Kinderfeuerwehr aber auch der Gedanke zugrunde, frühzeitig das Interesse an einer künftigen Mitarbeit im Feuerwehrdienst zu wecken, damit die Freiwilligen Feuerwehren auch weiterhin auf starke Mitgliederzahlen zählen können.

Bürgermeisterin Nicole Sander und Bürgermeister Stefan Raetz dankten dem Betreuungs- und Helferteam für das ehrenamtliche Engagement für die Feuerwehr und wünschten den Kindern und Jugendlichen eine schöne Ferienzeit und viel Spaß im Zeltlager.