50 Jahre Neunkirchen-Seelscheid

Die komplette Übersicht der bisher erschienenen Kurzbeiträge finden Sie hier.

Kindergartensituation in der Gemeinde

Die familienfreundliche Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist zwar selber kein Träger einer Kindertageseinrichtung kann aber durch die Kindertageseinrichtungen der Elterninitiativen und kirchlichen Einrichtungen auf derzeit ganze neun Kindergartenträger mit elf Gebäuden im Gemeindegebiet verweisen.

Begonnen hat es mit dem ersten Kindergarten in der Gemeinde durch aktive Eltern und Bewohner, welche im November 1970 Flugblätter beim Sankt Martinszug in Neunkirchen verteilten mit der Frage: „Warum haben unsere Kinder immer noch keinen Kindergarten???“

So wurde 1971 dann der erste Kindergarten in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid durch engagierte Eltern und Bürger mit dem Namen „Aktion Kindergarten„ mit Standort in Neunkirchen gegründet.

Der zweite Kindergarten in der Gemeinde wurde durch die Initiative der katholischen Pfarrgemeinde in Neunkirchen gegründet. Hier wurde 1972 das Familienzentrum St. Margareta aktiv und betreute zunächst eine Kindergartengruppe mit ca. 25 Kindern im Pfarrheim. Auch die Kinder vom Aktion Kindergarten wurden zu dieser Zeit im Pfarrheim betreut.

Auch wenn die Katholische Pfarrgemeinde St. Georg in Seelscheid bereits 1966 Überlegungen zum Bau eines katholischen Kindergartens hatte, so kam es jedoch erst 1974 zu einer Eröffnung eines Kindergartens mit 30 Kindern.

Nicht nur in den beiden Hauptorten der Großgemeinde, sondern auch in den umliegenden Ortschaften war der Bedarf an Kindergartenplätzen vorhanden. So gründeten engagierte Eltern 1974 die „Initiative Kindergarten Pohlhausen e.V.“ mit Standort in Pohlhausen und richteten dort eine erste Kindergartengruppe für bis zu 25 Kinder ein.

Auch in Seelscheid machten sich Eltern stark für eine Kindertageseinrichtung. So wurde 1974 der „Seelscheider Kindergarten e.V.“ gegründet. Begonnen wurde zunächst mit einer Spielgruppe bis im Sommer 1974 eine erste offizielle Kindergartengruppe entstand. Im Herbst 1974 entstand die zweite Gruppe. Da das Kindergartengebäude noch fehlte, fanden die beiden Gruppen fürs Erste Platz im evangelischen Gemeindehaus. Am 12.01.1976 konnten die Kinder in den neuen Kindergarten einziehen. Der „Seelscheider Kindergarten e.V.“ ist das heutige „Das Zwergennest - Seelscheider Kindergarten e.V.“.

In Birkenfeld haben sich Eltern aus Neunkirchen und Seelscheid zusammengeschlossen und ebenfalls eine Elterninitiative gegründet. So entstand 1993 die „Tageseinrichtung für Kinder Seelkirchen e.V.“

Neben diesem Kindergarten befand sich in Birkenfeld von 1994 bis 2009 in dem heutigen Pfandfinderhaus ein Waldorfkindergarten.

Mit zwei Gruppen zog dann auch die evangelische Kirchengemeinde Seelscheid 1994 mit der Einrichtung „Evangelischer Kindergarten Seelscheid“ nach.

Im Dezember 1997 startete der CKIS (Christliche Kindergarteninitiative Seelscheid) mit 2 Gruppen.

Der Träger des Kindergartens Wiescheid e.V. „KiWi“ ist eine Elterninitiative. Der Verein wurde 1995 gegründet, der Grundstein für den Kindergarten am 25.Oktober 1997 gelegt. Bereits im August 1998 konnte der Kiwi mit zwei Gruppen seinen Betrieb aufnehmen.

Zwischenzeitlich wurden fast alle Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde räumlich erweitert und hierdurch für eine U3-Betreuung qualifiziert.

Aufgrund des gestiegenen Bedarfs wurde am Standort Pohlhausen inzwischen eine zweite dreigruppige Kindertageseinrichtung neu erbaut und hat im Frühsommer 2019 den Betrieb aufgenommen.

Einen umfassenden Bericht zur Gemeindegeschichte finden Sie im kommenden Jahrbuch des Heimat- & Geschichtsvereines Neunkirchen-Seelscheid e.V., welches voraussichtlich im November 2019 vorgestellt wird.