Aktuelle Nachrichten und Informationen

Umsetzung des Radverkehrsplanes 2020

Meldung vom

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert:

Der Fachbereich Verkehr & Mobilität des Rhein-Sieg-Kreises führte unter der Bezeichnung „Ein Rad für alle Fälle“ in den Kommunen Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth ein 2-jähriges Modellvorhaben durch, welches u.a. die Potentiale des Pedelec als Alltagsverkehrsmittel im ländlichen, topographisch bewegtem Raum ermitteln sollte.

Das Modellvorhaben wird aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert. Im Rahmen des Projektes wurden die Pedelecs, welche von der Tourismusorganisation „bergisch4“ zum Verleih angeboten wurden und bis dahin überwiegend am Wochenende touristisch genutzt wurden, von montags bis freitags an interessierte Pendler verliehen.

Das Projekt konnte nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Der umfangreiche Endbericht ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.rhein-sieg-kreis.de/Projektbericht_-Umsetzung_Radverkehrsplan_2020.pdf