Für langjährige Ratstätigkeit geehrt

Foto: Q. Bröhl

Auf der Tagesordnung des Neunkirchen-Seelscheider Gemeinderates standen am 24.09.2019 nicht nur politische Beschlussfassungen. Bevor die Gemeindevertreterinnen und –vertreter sich den Sachthemen widmeten, nutzte Bürgermeisterin Nicole Sander die Gelegenheit, insgesamt 11 Ratsdamen und Ratsherren für deren langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik zu ehren.

Gemeinsam blicken die Ratsleute auf 205 Jahre kommunalpolitische Arbeit zurück. „Da kommt einiges an eingebrachter Lebenszeit zusammen“ so Bürgermeisterin Sander, die in ihrer Ansprache die Arbeit der Kommunalpolitiker würdigte und die verschiedenen Herausforderungen darstellte, die damit einhergehen.

„Diese Ehrenämter sind höchst selten mit Dank und Anerkennung verbunden. Vielmehr gehen sie für die Inhaber in aller Regel mit vielfältigen Belastungen einher - von der zeitlichen Beanspruchung einmal ganz abgesehen. Man muss schon einiges aushalten können. Als Mandatsträger sollte man deswegen unbedingt Eigenschaften wie Fingerspitzengefühl, Hartnäckigkeit, Frustrations-Toleranz und vor allen Dingen eine gute Portion Humor mitbringen. Kommunalpolitik ist eben nicht stets ein Vergnügen, aber wir wollen nicht vergessen, dass es auch schöne Momente gibt, so Sander.

Ein feierlicher Augenblick war die Ehrung der Mandatsträger. Bürgermeisterin Sander überreichte Urkunden, kleine Geschenk und jeweils eine Rose als Dankeschön an die Ratsleute. Im Einzelnen wurden folgende Personen geehrt (v.l.n. r.): Christa Biemer (30 Jahre), Karin Bandow (25 Jahre), Werner Renno (20 Jahre) Andreas Stolze (10 Jahre), Guido Demmer (10 Jahre), Heinrich Bücher (20 Jahre), Renate Frohnhöfer (20 Jahre), Karin Jagusch (10 Jahre), Peter Schmitz (20 Jahre) sowie Elmar Brox (10 Jahre) – es fehlte Wilhelm Gunkel (30 Jahre).