Vorläufige Kita in Eischeid hat Betrieb aufgenommen

Franz Stommel, Bürgermeisterin Sander, Einrichtungsleiterin Sonja Wandtke, Andreas Bork, 2. Vors. Kitavorstand, Kerstin Stommel-Becker (v.l.)

In vielen Kommunen ist der Bedarf an Betreuungsplätzen aktuell sehr hoch, auch in Neunkirchen-Seelscheid steigt die Nachfrage stetig. Der gegenwärtige Bedarf konnte nun durch die Inbetriebnahme einer vorläufigen Kita in Eischeid etwas ausgeglichen werden. Seit Mitte August werden dort 25 Kinder betreut. Es handelt sich um eine Vorläufereinrichtung, denn bis zum Kindergartenjahr 2020/2021 soll in Eischeid ein viergruppiger Kindergarten neu gebaut werden.

Das Grundstück dafür stellt die Familie Stommel aus Eischeid zur Verfügung und übernimmt auch die Errichtung des Neubaus. Die vorläufige Kita in Eischeid ist derzeit ebenfalls in einem Gebäude der Firma Stommel-Haus untergebracht. Die dort notwendigen Umbaumaßnahmen konnten schnell realisiert werden, so dass die 25 Kinder und ihre fünf Betreuungskräfte die rd. 130 qm nun optimal nutzen können.

Der Kindergarten Wiescheid „KIWI“ hat die Trägerschaft und den Betrieb der Vorläufereinrichtung übernommen und steht auch für den Kita-Neubau als Träger zur Verfügung. 65 Betreuungsplätze sollen dort entstehen, insbesondere U3- und Ü3-Plätze, für die es derzeit und auch perspektivisch einen hohen Bedarf in der Gemeinde gibt.

Um die Kita-Vorläufereinrichtung zu betreiben, hat die Kita KIWI bereits einige neue Stellen geschaffen. Wenn der Neubau realisiert ist, werden annähernd 20 weitere Betreuungskräfte benötigt werden.

Bürgermeisterin Sander dankte allen Beteiligten für ihr Engagement in dieser Sache. „Durch die hervorragende Zusammenarbeit konnten wir zeitnah eine gute Lösung finden. Die Realisierung des Neubauvorhabens wird das Platzangebot in Neunkirchen-Seelscheid noch einmal deutlich verbessern. Das wird viele Eltern freuen“, so Sander.