Großer Andrang bei der Neunkirchen-Seelscheider Seniorenmesse

Alle zwei Jahre findet die Neunkirchen-Seelscheider Seniorenmesse statt. Am 27. September 2019 war es wieder soweit. 70 Ausstellende waren mit ihren Angeboten vertreten und hatten den etwa 600 Besucherinnen und Besucher in der Aula der Gesamtschule so einiges zu bieten.

Um 14.30 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Nicole Sander die Seniorenmesse und freute sich, den Gästen in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Informationsangebot präsentieren zu können. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie viele nützliche Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen“, sagte sie in ihrer Ansprache, die musikalisch durch den Altenclub Neunkirchen umrahmt wurde.

Die Produkt- und Dienstleistungspalette der Messe reichte von technischen Hilfsmitteln für Wohnung und Haushalt bis hin zu Serviceangeboten rund um die Themen: Gesundheit, Wohnen, Pflege, Soziale Dienste, Ernährung, Freizeit, Sport, Kultur und Ehrenamt.

Darüber hinaus wurden insgesamt 13 Vorträge bzw. Mitmach-Aktionen angeboten. Hier konnten sich Interesseierte unter anderem zu Themen wie Sturzprophylaxe, Seniorenreisen und Depressionen im Alter informieren oder auch bei einem Schnupperkurs in Hatha Yoga mitmachen. Auch für pflegende Angehörige wurden hilfreiche Tipps und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Viele Gäste nutzen auch gerne wieder das bewährt gute Cafeteria-Angebot des Fördervereins der Gesamtschule und ließen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Die Seniorenmesse war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und die Erwartungen von Ausstellern und Gästen wurden voll erfüllt.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle dem Bürgerbusverein Neunkirchen-Seelscheid gesagt, der einen Messe-Fahrdienst von Seelscheid nach Neunkirchen und zurück anbot und damit auch Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme ermöglichte, die keine eigene Fahrgelegenheit hatten.

Die Seniorenmesse wurde gefördert durch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis, dafür an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön.