Vorlesetag am 15. November 2019 – Bürgermeisterin las in Kitas vor

Gerti Vilshöver, Gabi Kothen, stv. Kita-Leitung, Bürgermeisterin Nicole Sander (v. l.)

Auch Bürgermeisterin Nicole Sander schlüpfte in diesem Jahr wieder gerne in die Rolle der Vorleserin. Sie besuchte dazu den Evangelischen Kindergarten in Seelscheid sowie die Kita Seelkirchen in Birkenfeld. Als Lesestoff hatte sie jeweils ein Buch-Geschenk dabei, aus dem sie an diesem Tag vorlas. Mucksmäuschenstill und voller Spannung lauschten die Kinder dem Leseabenteuer und genossen das Beisammensein mit dem besonderen Gast.

In vielen Kitas sind regelmäßig ehrenamtliche Vorlesepaten im Einsatz. Auch in Neunkirchen und Seelscheid wurde der Vorlesetag genutzt, um den Kindern über den Tag verteilt immer wieder Vorleseangebote zu unterbreiten. In Birkenfeld traf Bürgermeisterin Sander die Vorlesepatin Gerti Vilshöver, die bereits seit einigen Jahren regelmäßig in der Kita vorliest.

Initiatoren der bundesweite Vorlese-Aktion sind DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, die Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen zu wecken und die Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland zu unterstützen (www.vorlesetag.de ).