5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember 1986 wurde der Internationale Tag des Ehrenamtes von den Vereinten Nationen zum ersten Mal ausgerufen, um das bürgerschaftliche Engagement aller Menschen weltweit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

In Deutschland engagieren sich mehr als 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich für gesellschaftliche Belange. Das bedeutet, dass 40 Prozent der Bevölkerung ein Ehrenamt ausüben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement würden viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Das ehrenamtliche Engagement hat deswegen eine große Bedeutung für unser Miteinander.

Ehrenamt in Neunkirchen-Seelscheid:

In Neunkirchen-Seelscheid ist ein starkes bürgerschaftliches Engagement vorhanden. Ob im Bereich der Pflege und Betreuung, des Sports, der Kultur, der Heimatpflege oder des Zivil- und Feuerschutzes. Viele Menschen in der Gemeinde haben es sich zur Aufgabe gemacht, im alltäglichen Miteinander darauf zu achten, wo Hilfe gebraucht und Verantwortung übernommen werden kann. Davon profitiert unsere Gemeinde in ganz erheblichem Maße.
Egal wie groß oder klein der geleistete Beitrag ist, ob im Stillen oder in der Öffentlichkeit erbracht, ob es ein Engagement im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit oder unmittelbar als Nachbarschaftshilfe ist: Jedes Handeln hat eine Bedeutung für unser Miteinander und für Neunkirchen-Seelscheid insgesamt!

Ein Beispiel aus Neunkirchen-Seelscheid:

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes möchte ich Ihnen hier einmal beispielhaft ein ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde vorstellen. Es ist die Initiative „Senioren helfen Senioren (ShS)“.

„Senioren helfen Senioren“ (ShS) ist eine Gruppe von derzeit 10 Seniorinnen und Senioren, die ehrenamtlich und kostenfrei älteren Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde behilflich sind. Die Unterstützung soll Freude bereiten und das Leben erleichtern. Das Engagement reicht von der Begleitung bei Einkäufen und Arztbesuchen, über Erledigung von Schriftverkehr, gemeinsame Spaziergänge -auch mit Rollator/Rollstuhl- bis hin zum netten Plausch bei einer Tasse Kaffee.

Seit der Gründung im Jahre 2012 hat sich die Anzahl der Aktivitäten von seinerzeit 523 Einsätze jährlich auf über 2000 Einsätze vervierfacht. Die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer/innen ist jedoch nahezu gleich geblieben, so dass sich das Pro-Kopf-Engagement des Teams ebenfalls vervierfacht hat. Die Initiative „ShS“ freut sich deswegen über engagierte Menschen, die Lust haben, etwas Abwechslung in den oftmals einsamen Alltag vieler älterer Mitbürger/innen zu bringen. Die Dankbarkeit der älteren Menschen ist der Lohn für diesen Einsatz.

Die stetig steigenden Anfragen machen deutlich, wie bedeutsam das Engagement für die Lebensqualität der älteren Menschen ist, die sich vertraulich an die Ehrenamtler/innen der Initiative „ShS“ wenden, um das Hilfsangebot in Anspruch zu nehmen.

Jeden Mittwoch von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr steht eine Ansprechperson von „ShS“ unter der Rufnummer 02247/303 108 zur Verfügung und nimmt gerne Anfragen entgegen und schenkt Aufmerksamkeit für die vorgebrachten Anliegen.

Durch den demographischen und gesellschaftlichen Wandel werden die „Hilferufe“ voraussichtlich weiter steigen. Um auch künftig vielen Menschen helfen zu können, werden weitere Aktive gesucht. Wer für ein bis zwei Stunden wöchentlich ehrenamtlich bei „ShS“ mitmachen möchte, kann gerne unter der angegebenen Rufnummer Kontakt aufnehmen und sich über Einsatzmöglichkeiten informieren.

Eine Frage der Ehre:

Bürgerschaftliches Engagement lässt sich nicht einfordern oder anordnen, es basiert auf Freiwilligkeit und auf Verantwortlichkeit.

Ich freue mich über die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen, die in unserer Gemeinde erbracht werden und danke all jenen, die mit ihrem Engagement unser Leben hier vor Ort bereichern und ein Stück weit lebenswerter machen.

Ich hoffe, dass sich weiterhin viele Menschen motiviert fühlen, unser Gemeinwesen zu unterstützen, damit es sich auch in Zukunft gut leben lässt in Neunkirchen-Seelscheid.

Herzlichen Dank!

Nicole Sander
Bürgermeisterin

Noch ein Tipp für alle „Ehrenamtler“ - Jetzt die Ehrenamtskarte beantragen!

Seit 2012 gibt es in Neunkirchen-Seelscheid die Ehrenamtskarte, mit der das bürgerschaftliche Engagement anerkannt und gewürdigt werden soll. Ab sofort kann die Ehrenamtskarte beantragt werden, die dann für zwei Jahre gültig ist. Inhaber der Ehrenamtskarte können zahlreiche Vergünstigungen in vielen Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen erhalten. Die Landesregierung unterstützt das Programm mit eigenen Vergünstigungen. Einen schnellen Überblick erhalten Sie hier: http://www.ehrenamtskarte.nrw.de/. Hier gibt es z.B. Rabatte auf Eintrittskarten diverser Museen in der Region.

Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches Engagement von

-          durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr – in den letzten zwei Jahren vor Antragstellung –

-          keine Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung

-          zum Beispiel in einem Verein oder in einer sozialen Einrichtung in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen in Neunkirchen-Seelscheid können zusammengerechnet werden, um die v.g. zeitlichen Anforderungen zu erfüllen.

Wie kann die Ehrenamtskarte beantragt werden?

Das Antragsformular und Informationen über die Karte sind auf der Homepage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid unter der Rubrik „Bürgerservice“ abrufbar oder können bei Sylvia Herndorf, Telefon: 02247/303104 (sylvia.herndorfqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde) erfragt werden.