Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ludwig goes Kita: Auftakt des Beethoven-Jubiläumjahr in der Gemeindebücherei am 13.12.2019

Meldung vom
Liza hat mit ihrer Geige „Die Ode an die Freude“ vorgetragen und Justus mit Literatur über Beethoven.

Die kleinsten Musikanten machten den Anfang: Alle Vorschulkinder der KITA Seelkirchen erzählten mit Orffinstrumenten und Gesang aus dem Leben des großen Jubilares Ludwig van Beethoven. Frau Wasner, Leiterin der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid, schaffte es mit dem speziell für Kindergartenkinder konzipiertem Programm LUKI (Ludwig goes Kita) die kleinen und großen Zuhörer spannend in das Leben des großen Komponisten einzuführen. Eifrig wurde geklingelt, geklopft und der Lebenstakt geschlagen.

Die Grundschulkinder aus Neunkirchen führten ihr gesangliches Repertoire zu Ehren Beethovens auf und erfreuten die Zuhörerschaft sowohl mit verschiedenen Weihnachtsliedern als auch mit dem Kanon Esel aller Esel. Im Rahmen des musikalischen Konzepts Jekits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) hatten sie sich beeindruckend in die nicht ganz einfachen Stücke eingearbeitet. Was wäre jedoch ein Beethoven-Nachmittag ohne instrumentaler Werke? Hier zeigten die Musikschüler ihr Können. Auf der Geige erklang im Duo der Marsch Nr. 2; Nr. 292 in B-Dur, vorgetragen von Katja Kuzmenkov und Raffael Geidel sowie die Ode an die Freude, gespielt von Liza Klerner.

Die rund 25 Musiker konnten sichtlich zufrieden den Applaus genießen. Anschließend gab es für alle Besucher noch eine kleine Stärkung und die Möglichkeit, sich mit aktueller Beethoven-Literatur aus der Bücherei zu versorgen. Aufgrund des Beethoven-Jubiläums wurde hier der Medienbestand ausgebaut und freut sich auf viele Interessenten.