Aktuelle Nachrichten und Informationen

Pflegemaßnahmen im Wahnbachtal

Meldung vom

Im Auftrag des Amtes für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises werden bis zum Beginn der Vogelschutzzeit am 1. März an der Hecke am Mertesweiher im Wahnbachtal in der Nähe der Steinmühle in Neunkirchen-Seelscheid Pflegemaßnahmen ausgeführt. 

Seit ihrer Pflanzung vor etwa 28 Jahren wurden bereits in den Jahren 2006 und 2009  Pflegemaßnahmen vom Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt. Diese Hecke dient einer großen Anzahl von Vögeln, wie zum Beispiel Goldammer, Heckenbraunelle und Dompfaff, als Brut- und Nahrungsstätte. Zahlreiche Tiere wie Frösche, Igel oder Hasen nutzen den dichten Gehölzbestand als Versteck und Rückzugsraum. Eine Vielzahl von Insekten und Spinnen lebt an und von den verschiedenen heimischen Sträuchern und Bäumen. Außerdem puffert die Hecke störende Einflüsse, die von außen auf den angrenzenden Biotopkomplex Mertesweiher einwirken könnten, ab. 

Um die Hecke langfristig mit ihren Funktionen zu erhalten, werden nun erneut Pflegemaßnahmen notwendig. Durch einen Rückschnitt der Sträucher auf etwa 20 bis 40 Zentimeter Höhe über dem Boden, der in Teilbereichen durchgeführt wird, wird eine Überalterung der Hecke vermieden. Diese Verjüngung bewirkt, dass die Hecke von unten erneut dicht austreibt und wieder zahlreiche blüten- und fruchtreiche Triebe ausbilden kann.