Jetzt mit H-BRS StartGut ins Vorsemester Ingenieurwissenschaft starten

Mit dem Programm StartGut bietet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) Studieninteressierten, die über ein ingenieurwissenschaftliches Studium nachdenken, ein Vorsemester an. Es richtet sich insbesondere an diejenigen, die unsicher sind, ob sie den Einstieg in das reguläre Studium im Wintersemester schaffen.

Das Programm ist kostenfrei und bietet ein differenziertes Kursangebot in Mathematik. An die Vorlesungen schließen sich Übungen an, die mathematische und technische Inhalte verbinden. In der sogenannten Studierwerkstatt bleibt an vier Wochentagen zudem Raum für ein fachbezogenes Selbststudium. Bei Bedarf stehen Dozenten und Studierende aus höheren Semestern als Mentoren helfend zur Seite.

Dabei sowie durch die persönliche Beratung kristallisiert sich auch heraus, ob und welcher Ingenieurstudiengang - die H-BRS bietet Elektrotechnik, Maschinenbau und Nachhaltige Ingenieurwissenschaften an - die persönlichen Neigungen am besten trifft.

Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen und sich bereits jetzt für StartGut anmelden, können die Studierwerkstatt und die Unterstützung durch Mentoren und Dozenten nutzen, um fürs Abitur zu pauken, der Einstieg nach dem Abitur ist auch möglich.

Die Anmeldung für die StartGut-Kurse - Beginn: Anfang April 2020 - ist bereits geöffnet: www.h-brs.de/hbrs-startgut