Reaktivierung Altbau Antoniuskolleg

Der Altbau des Antoniuskollegs in Neunkirchen ist trotz seines derzeit sanierungsbedürftigen Zustands immer noch ein ortsbildprägendes Gebäude und ein besonderes Geschichtszeugnis der Gemeinde.

Nach langem Leerstand soll der Altbau nun wieder nutzbar gemacht werden. Gemeinsam lassen der Rhein-Sieg-Kreis, die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und die REGIONALE 2025 Agentur GmbH jetzt eine Machbarkeitsstudie und ein Nutzungskonzept für den Altbau erarbeiten.

Im ersten Schritt erfolgt derzeit die Analyse der vorhandenen Gebäudesubstanz durch das beauftragte Architekturbüro „team51.5“ aus Wuppertal. Im Rahmen einer Begehung und Inaugenscheinnahme konnte bereits festgestellt werden, dass das Gebäude in allen Etagen grundlegend sanierungsbedürftig ist. Darüber hinaus ist eine Bewertung der Decken-Tragfähigkeit erforderlich, die im Wege einer punktuellen Öffnung erfolgen soll. Auch die grundsätzlichen Brandschutzanforderungen müssen geprüft werden.

Die Analyse der Gebäudesubstanz ist unter anderem Voraussetzung, um den Umfang und damit das Investitionsvolumen der Sanierungsmaßnahme bestimmen zu können.

Auch die Entwicklung der planerischen Ideen für die künftige Nutzung hängen stark davon ab, inwieweit eine Wiederherstellung der Bausubstanz machbar erscheint.

Gemeinsam mit den schulischen Akteuren sowie auch mit weiteren potentiellen Nutzern, wird in der Folge ein nachhaltiges Nutzungskonzept entwickelt werden, welches die vielfältigen Bedarfe einbezieht.

Ich freue mich, dass der Aktivierungsprozess nun in Gang gesetzt ist und wir damit einen wichtigen Entwicklungsimpuls setzen können“, so Bürgermeisterin Nicole Sander.

Landrat Sebastian Schuster ergänzt: "Die geplante Reaktivierung des Antoniuskollegs ist ohne die finanzielle Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises nicht möglich. Umso mehr freut es mich, dass Kommune und Kreis dieses gemeinsame Projekt im Rahmen der Regionale 2025 entwickeln.“

Anlass und Hintergrund:

Im Jahr 2014 wurde das Großprojekt „Sanierung und Teilneubau Antoniuskolleg“ erfolgreich abgeschlossen. Das Antoniuskolleg (AK) wurde seinerzeit nicht nur optisch modernisiert, insbesondere konnten auch dringend notwendige Verbesserungen für die schulische Nutzung erzielt werden.

Unberücksichtigt blieb bei der damaligen Sanierungsmaßnahme der Altbau (ehem. Internatstrakt). Aufgrund des prägenden Erscheinungsbildes sollte dieser unbedingt erhalten bleiben. Die Fragestellung, ob und wie eine Belebung des Altbaus erfolgen soll, musste seinerzeit jedoch aus finanziellen Aspekten zurückgestellt werden.

Mit Hilfe des Rhein-Sieg-Kreises und der REGIONALE 2025 Agentur GmbH hat die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid Ende des Jahres 2019 die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes ausgeschrieben. Aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid werden die Kosten hierfür zu wesentlichen Anteilen durch den Rhein-Sieg-Kreis übernommen.