Coronavirus: Ausweitung der Notbetreuung an Schulen

Schulen stellen Notbetreuung auch an Wochenenden und in den Osterferien sicher

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat am 20.03.2020 alle Schulen in Nordrhein-Westfalen angewiesen, ab Montag, 23. März 2020 die Notbetreuung für Kinder von Eltern und Erziehungsberechtigten mit Berufen in der kritischen Infrastruktur zu erweitern: Die Notbetreuung in Schulen wird auf das Wochenende sowie die Osterferien 2020 ausgeweitet.

Darüber hinaus können Eltern, auch alleinerziehende, die nachweislich in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, künftig unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder des anderen Elternteils die Notbetreuung an Schulen sowohl am Vormittag als auch in der OGS am Nachmittag nutzen, sofern eine eigene Betreuung nicht gewährleistet werden kann.

Das Ministerium ist oberste Schulaufsichtsbehörde und nimmt für das Land die Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen wahr. Die Kommunen – als Schulträger - haben die Regelungen des Ministeriums entsprechend umzusetzen, so auch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Das Schulministerium informiert auch online über ständig aktualisierte FAQ-Listen unter: www.schulministerium.nrw.de .Hier finden sich auch umfangreiche Informationen über das erweiterte Angebot in der Notbetreuung.

Schulmail des Ministeriums vom 23.03.: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200323/index.html

FAQs zur Notbetreuung:  www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/index.html

Benötigen Sie für Ihr Kind eine Notbetreuung?

Damit eine reibungslose Notbetreuung stattfinden kann ist ein kurzfristiger Bedarf am Vortag bis 12 Uhr anzumelden.

Die Anmeldung für eine Notbetreuung ist über folgendes Antragsformular möglich.

Ihren Antrag auf Notbetreuung reichen Sie bitte auf folgendem Wege bei der Gemeinde ein:

E-Mail: schuleqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde

Fax: 02247-30388111

Bitte beachten Sie, dass sofern kein rechtzeitiger Bedarf angemeldet wurde, an den Wochenenden keine Betreuung stattfindet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Schulamt der Gemeinde, Frau Krieger, Tel.: 02247 303 111.