Tag 8 / CORONA -Update

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen!

Die Kontaktsperre hat das alltägliche Geschäftsleben erheblich verändert und der heutige Mittwoch war stark geprägt von vielen Telefon - und Videokonferenzen. Es gibt viel Abstimmungs- und Gesprächsbedarf auf allen Seiten!

+++ CORONA-Lage +++
Gemäß aktueller Statistik zählen wir in NKS 16 Infizierte. Ein unveränderter Stand im Vergleich zu gestern. Im gesamten Kreisgebiet liegt die Zahl bei 532 Fällen (gestern: 508). Der Blick auf die Zahlen zeigt zunächst eine "gebremste" Entwicklung, ABER: Auch jetzt gibt es keine Anlass zur Entspannung, die Lage entwickelt sich dennoch weiter! Lieferungen von Schutzausstattung sind gestern auch im RSK angekommen und verteilt worden. Die Stimmen nach "Schutzmasken für alle" sind hörbar, ABER: Man sollte dabei auch unbedingt beachten, dass derzeit vorrangig überhaupt noch verfügbare Ausstattung zunächst den Stellen überlassen werden sollte, die die medizinische Behandlung und Pflege von Erkrankten übernehmen! In Kisenzeiten mit knappen Ressourcen sind unbedingt Prioritäten festzulegen.

+++ Unsere Sportvereine in NKS +++
Auch unsere eigentlich sehr lebendigen Sportvereine trifft die Krise mit voller Wucht: Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist ausgesetzt. Übungsleiter und Trainer*innen können ihren Jobs nicht nachkommen. In einer Telefonkonferenz mit dem Gemeindesportbund haben wir uns heute über die aktuelle Lage ausgetauscht. Wir bleiben im Gespräch und die Gemeinde steht auch mit den betroffenen Sportvereinen Seite an Seite in dieser Krise! Ein NRW-Soforthilfeprogramm in Höhe von 25 Mrd. EUR soll finanzielle Förderungen auch für den sportlichen Bereich ermöglichen: https:///www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner

+++ ISEK NKS - Wir wollen weiterkommen! +++
Auch wenn uns das Corona-Krisenmanagement in Atem hält: Die Gemeindeentwicklung geht dennoch weiter und wir wollen auch hier weiterkommen! Zusammen mit den Fachbereichen Wirtschaftsörderung und Kämmerei haben wir in einer Telefonkonferenz mit unserem Planungsbüro, das das Gemeindeentwicklungskonzept für NKS konzeptionell begleitet hat, die nächsten Schritte besprochen. Kürzlich konnte sich NKS über einen Städtebau-Förderbescheid mit einer Rekordsumme i.H.v. 2,5 Mio. EUR für den Bau eines Selbstlernzentrums auf dem Gelände der Gesamtschule NK freuen! Jetzt geht es nicht nur um die Umsetzung, sondern auch mit zielgerichtetem Blick um die weiteren potenziellen Projekte. Der Fördermittelgeber stellt hohe Anforderungen an die Förderunterlagen. Wir wollen weiterhin an der Städtebauförderung teilhaben und werden alles erforderliche dafür tun, um unsere Gemeinde für die Zukunft entsprechend aufzustellen!

Allen einen angenehmen Abend! Bleiben Sie bitte nach wie vor zu Hause und am besten gesund! Und halten Sie bitte durch...