Update - Corona in NKS

Kurz vor Eintritt in das Wochenende, noch ein Blick auf die aktuelle Lage in NKS und „Drumherum“:

+++Corona-Statistik +++

In dieser Woche liegt die Infektionszahl bei uns in NKS bei 0, ausgehend von anfänglich 29 bestätigten Fällen. Wir mussten bis zum heutigen Tag keine Sterbefälle registrieren.

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis (19 Städte und Gemeinden) werden derzeit 1.214 infizierte Personen gezählt, wobei 1.087 Personen inzwischen als genesen gelten. Die Fallzahl pro 100.000 Einwohner liegt damit aktuell bei 4,67.

Im Zuge der zuletzt bekannt gegebenen Lockerungen der CoronaSchVO wird sich in den kommenden Wochen zeigen, ob es bei den aktuell positiven Entwicklungen bleibt.

+++ Kontaktpersonen-Verfolgung +++

Gemäß Absprache zwischen RSK und allen Kommunen im RSK wurden Mitarbeiter*innen in den Rathäusern benannt, die die Aufgabe der Kontaktpersonen-Verfolgung unterstützen werden. Damit soll eine zügigere Identifizierung des Personenkreises erfolgen, der Kontakt mit (potenziell) infizierten Personen hatte. Eine Beschleunigung der Zustellung von (Quarantäne-) Ordnungsverfügungen und damit eine Eindämmung der Verbreitung des Virus soll erreicht werden. Die Mitarbeiter*innen werden in den nächsten Wochen eine Einweisung in ein Softwareprogramm erhalten, um eine elektronische Erfassung von Fällen vornehmen zu können. Ziel ist es, die Prozesse deutlich zu optimieren und zeitliche Abläufe erheblich zu verkürzen.

+++ Anpassung der CoronaEinrVO / Keine Quarantäne mehr für Reiserückkehrer*innen +++

Ab dem 15. Mai 2020 gilt folgendes: Die Länder haben sich gestern mit dem Bund darauf verständigt, dass in den nächsten Tagen Einreisende und Rückreisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien von der Pflicht befreit werden, sich nach der Einreise zunächst für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Nordrhein-Westfalen hat diese Verständigung bereits gestern umgesetzt.

+++ Bücherei Seelscheid +++

Unmutsbekundungen darüber, dass das Büchereiangebot in Seelscheid zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet werden kann, haben uns erreicht. Dies haben wir zum Anlass genommen und die Lage gemeinsam hausintern nochmals genau angeschaut. In Absprache mit der Büchereileitung werden wir jetzt darauf hin arbeiten, eine Öffnung der Bücherei Seelscheid (ab voraussichtlich 25. Mai 2020) wieder zu ermöglichen. Den Service des Bürgerbüros werden wir allerdings noch nicht wieder öffnen können aus infrastrukturellen Gründen. Die räumliche Nähe der beiden Services stellt eine besondere Herausforderung dar, die mit Blick auf die aktuelle Lage derzeit noch nicht leistbar ist.

+++ Ferienbetreuung OGS +++

Mit Blick in den Kalender stehen auch die Sommerferien bald vor der Tür. In diesem Jahr eine besondere Herausforderung! Die Frage nach der Betreuung stellt sich selbstverständlich für viele Eltern. Wir haben Kontakt mit dem zuständigen Ministerium aufgenommen und um Klärung gebeten, ob und wie ein Ferienangebot in den Kommunen in der Ferienzeit aussehen kann unter den aktuellen Bedingungen. Grundsätzlich ist eine Ferienbetreuung für uns in NKS machbar. In diesem Zusammenhang stellen sich über das eigentliche Angebot hinaus auch Fragen der Kostenübernahme (anteilige Übernahme durch Land/Kommune). Ob es weiterhin beim Angebot der Notbetreuung bleiben wird, ist durch das Land noch zu klären.

Was wir tun: Zusammen mit den Mitarbeiter*innen der OGS arbeiten wir nun an einer Bedarfsabfrage an die Eltern, um den tatsächlichen Betreuungsbedarf zu ermitteln.

+++ (Groß-) Veranstaltungen und Absage Oktoberfest MGV Seelscheid +++

Bis einschließlich Ende August 2020 sind Großveranstaltungen zunächst untersagt. In vielen Kommunen – so auch im RSK – stellen sich zahlreiche Fragen mit Blick auf die jeweiligen größeren Veranstaltungen vor Ort. Dies war auch Gegenstand einer weiteren Telefonkonferenz mit allen Bürgermeister*innen im Regierungsbezirk Köln und Ministerin Scharrenbach am gestrigen Abend.

Viele Feste sind bereits abgesagt worden – Pützchen`s Markt/Bonn, mehrere Stadt- und Dorffeste in Städten und Gemeinden, das Jubiläumskonzert des Löschzugs Seelscheid im Juni entfällt und nun hat es auch ein  großes Zeltfest getroffen: Der MGV Seelscheid hat kürzlich sein diesjähriges Oktoberfest abgesagt! Eine nachvollziehbare Entscheidung, die sicherlich nicht leicht gefallen ist, erfreut sich das Oktoberfest doch seit vielen Jahren besonderer Beliebtheit. Sicherlich werden sich die Männer des MGV im nächsten Jahr dann etwas Besonderes einfallen lassen (dann würde das Oktoberfest zum 49. Mal stattfinden)…

+++ Sportplatz Höfferhof +++

Wir setzen aktuell einen gefassten Ratsbeschluss um, der die Instandsetzung des Sportplatzes Höfferhof zum Gegenstand hat. Aufgrund der aktuellen Lage sind auch diese Arbeiten an einigen Stellen in Verzug geraten, dennoch befinden wir uns mit den Instandsetzungsarbeiten auf der Zielgerade. Was wurde gemacht? Sanitäranlagen im Sportlerheim wurden instand gesetzt, Toiletten und Duschen genrealüberholt, notwendige Dachreparaturen wurden durchgeführt. Auf dem Sportplatz selbst wurde der Zaun repartiert, Sprunganlagen überabreitet und einiges mehr. Insgesamt werden alle festgestellten Mängel nunmehr abgestellt. In Kürze sollten alle Arbeiten dann abgeschlossen und damit die Sicherheit für eine Nutzung der Anlage wiederhergestellt sein.

Allen ein entspanntes Wochenende – bleiben Sie gesund und umsichtig!