Neues Update - Corona in NKS

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen!

Lageangepasst halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden bezüglich unserer eigenen Lageentwicklung:

+++ Infektionszahlen in NKS und dem RSK +++

Unsere Infektionszahlen bleiben erfreulicherweise seit einiger Zeit bei 0, von anfänglich 29 infizierten Personen.

Im gesamten RSK Gebiet liegt die aktuelle Zahl der Infektionen bei 230, was momentan noch in vermehrt aufgetretenen Infektionsfällen in einer Übergangseinrichtung in Sankt Augustin begründet liegt (die Presse berichtete hierzu). Grundsätzlich sind aber die Infektionszahlen in allen 19 Kommunen des RSK rückläufig, was eine positive Entwicklung ist.

Es befinden sich nach wie vor mehrere Personen in häuuslicher Absonderung. Leider müssen 48 Sterbefälle registriert werden.

+++ Weiteres Vorgehen und Telefonkonferenz der Bürgermeister*innen +++

Heute hat eine weitere Telefonschalte zwischen allen Bürgermeister*innen und dem RSK stattgefunden. Kürzlich wurde über die Kontaktpersonenverfolgung (KP-Verfolgung) berichtet und dass aus den Kommunen unterstützend Personal abgestellt werden soll. Eine Software zur automatisierten Untestützung für die KP-Verfolgung wurde durch den RSK beschafft. Heute wurde in der Telefonkonferenz nochmals über die organisatorischen Voraussetzungen sowie die weiteren Maßnahmen  - mit Blick auf die Infektionszahlen – gesprochen. Der RSK hat mitgeteilt, dass die KP-Verfolgung zunächst nun mit eigenem Bestandspersonal erfolgen wird. Gleichwohl gilt nach wie vor das Angebot aus allen Kommunen aktiv an der Eindämmung der Ausbreitung des Virus mitzuhelfen und alle wollen ihren Beitrag hierzu leisten. Bereits benannte Mitarbeiter*innen in den Kommunen werden zum Einsatz kommen, sollten die Infektionszahlen wiederum ansteigen, damit sehr schnell die KP-Verfolgung auch erfolgen kann. Es geht nur gemeinsam, darüber sind sich alle Beteiligten einig und die Zusagen für eine aktive Unterstützung haben uneingeschränkt Bestand. Wir sind also entsprechend vorbereitet „für den Fall der Fälle“!

+++ Weitere Öffnungen +++

Es werden sich weitere Öffnungen in unterschiedlichen Lebensbereichen ergeben. Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern sind zu treffen und wir erwarten die nächsten Umsetzungsschritte in Kürze. Grundsätzlich ist die Kontaktsperre um weitere Wochen bis zum 05. Juli besprochen worden. In Kürze sollen dann u.a. Schwimmbäder wieder ihre Türen öffnen. Auch für unsere AQUARENA bedeutet das, dass wir ab dem 30. Mai den Betrieb wieder aufnehmen können – unter Beachtung der einschlägigen Schutzmaßnahmen. Auch im Bereich des Bürgerservice bemühen wir uns aktuell um eine Öffnung des Bürgerbüros in Seelscheid. Auch hier gilt es die hygienerechtlichen Vorgaben auf die örtlichen Bedingungen anzupassen und ein System zu entwickeln, das den Zugang für die Bürger*innen wieder ermöglicht. Die räumlichen Bedingungen im Bürgerbüro Seelscheid sind etwas herausfordernd, aber es ist machbar. Weitere Informationen folgen.

+++ Wiederaufnahme politischer Gremiensitzungen +++

Gestern Abend haben wir auch den Sitzungsbetrieb wieder aufgenommen – unter besonderen Bedingungen. Bei Einhaltung der Schutzmaßnahmen konnten wir für 14 Gäste im Zuschauerraum im Ratssaal Neunkirchen Plätze anbieten (auf Abstand). Auf der Grundlage des NRW-Pandemie-Gesetzes hatten die Ratsmitglieder die Entscheidungskompetenzen auf den Haupt- und Finanzausschuss übertragen, sodass in einem kleineren Beratungskreis politische Beratung und Beschlussfassung auch zu dieser besonderen Zeit möglich ist. Gegenstand der Tagesordnung war u.a. die Bestätigung der zuvor erfolgten Dringlichkeitsentscheidung zum Neubau eines Feuerwehrhausesn + Wasserwerk, die Beschlussfassung zur Offenlage zum Bau eines Kindergartens im Ortsteil Eischeid sowie die Beschlussfassung zum Bebauungsplan „Wohngebiet Hermerath-West“.

Es wurden damit wichtige politische Entscheidungen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde getroffen. Es geht also weiter…

+++ Öffnung der Sporthallen +++

Mit dem Gemeindesportbund bzw. den Vereinen in NKS haben wir uns eng ausgetauscht und uns darüber verständigt, wie der in Kürze wieder aufzunehmende Trainings- und Spielbetrieb zu organisieren ist. Es ist herausfordernd, aber möglich. Seitens Gemeinde haben wir in den Sporthallen entsprechende (Boden-) markierungen angebracht und die „Spielregeln“ für den Zutritt in die Räumlichkeiten festgelegt. Den Spiel- und Trainingsbetrieb vor Ort begleiten die Vereine in Eigenregie (Registrierung von Teilnehmer*innen etc.). Es ist nachvollziehbar, dass noch nicht alle Abteilungen und Vereine wieder an den Start gehen wollen/können zu diesem Zeitpunkt. Hier wird teils noch zugewartet wie sich die Lage entwickelt, um dann zu späterem Zeitpunkt wieder „einsteigen“ zu können. Insgesamt haben wir gemeinsam eine gute Verständigung erzielt und wir hoffen, dass trotz der Einschränkungen der sportliche Betrieb auch wieder „Fahrt aufnimmt“.

Im Rathaus haben wir unseren Arbeitsmodus ebenfalls der Lage angepasst und die Mitarbeiter*innen der beiden Krisenstab-Teams kehren in der kommenden Woche in den täglichen Dienstbetrieb ins Rathaus zurück. Wir haben alle Vorkehrungen zum Schutz der Mitarbeiter*innen getroffen. Weiterhin werden die Krisenstäbe natürlich tätig bleiben, um alle Lebensbereiche für die Bürger*innen bestmöglich zu strukturieren und organisieren. Der Zugang zum Rathaus steht vorerst weiterhin unter dem Terminvorbehalt.

Allen einen sonnigen Feierabend! Bleiben Sie gesund!