Offene Ganztagsschule - Elternbeiträge werden im Juni und Juli zur Hälfte erlassen

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid verzichtet im Juni und Juli auf die Hälfte der Elternbeiträge für die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule. Die Gemeinde folgt damit einer Vereinbarung der Landesregierung mit allen Kommunen in NRW. Das Land wird den Kommunen den Ausfall der Elternbeiträge zur Hälfte erstatten.

Um das Verfahren schnell und unbürokratisch umzusetzen, wird die Verwaltung im Juni den vollen Elternbeitrag erheben und dafür im Juli auf die Beitragserhebung verzichten. So kann der buchungstechnische Aufwand vermieden werden, die monatlichen Elternbeiträge für den Zeitraum 1. Juni bis 31. Juli 2020 um jeweils die Hälfte zu reduzieren.

Eltern die einen Dauerauftrag eingerichtet haben, sollten diesen für den Monat Juli entsprechend aussetzen.

Aktueller Nachtrag: Die Landesregierung hat soeben angekündigt, dass die Elternbeiträge für Juni und Juli gegebenenfalls komplett erlassen werden sollen. Wir werden die Eltern unmittelbar informieren, sobald hierzu verbindliche Informationen vorliegen.